PC-Komponenten

Verkauf von Festplatten zieht wieder an

Nachdem letztes Jahr wegen der Flut in Thailand die Produktion von Festplatten eingebrochen war, steigen die Verkäufe und Umsätze dieses Jahr wieder steil an.

Festplatten-Verkäufe ziehen wieder an

© Hersteller/ Archiv

So retten Sie verlorene Daten

Fraglich ist allerdings, wie sich das auf die Preise auswirkt. Die waren letztes Jahr wegen der Lieferengpässe durch die Decke gegangen und sollten nun eigentlich wieder sinken. Es sind aber nur noch zwei große Hersteller übrig: Seagate und Western Digital. Die beiden teilen sich 88 Prozent des Marktes, der dritte Hersteller - Toshiba - spielt demgegenüber kaum noch eine Rolle. Eine solche Konzentration ist selten gut für die Verbraucher. Nach Auskunft des Marktforschungsinstitutes Context lagen die durchschnittlichen Verkaufspreise bei Western Digital im April 2012 um 58 Prozent höher als im April 2011. Dennoch zog die Nachfrage in West-Europa um durchschnittlich 36 Prozent an. Immer stärker gefragt sind dabei die großen Platten von 1 Terabyte Speicherkapazität. Ihr Absatz hat sich verdreifacht - bei gleichzeitig leicht sinkenden Preisen. Marktführer ist derzeit Seagate mit einem Umsatzerlös von 4,4 Milliarden US-Dollar und einem Netto-Gewinn von 1,1 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2012. Western Digital hat noch Aufholbedarf. Die Firma erzielte 3 Milliarden US-Dollar Umsatz und einen Nettogewinn von 483 Millionen US-Dollar.

Mehr zum Thema

Red-Serie: Western Digital bietet sparsame 2,5-Zoll NAS-Festplatten an.
NAS-Serie Red

Western Digital bietet ab sofort die NAS-Systeme der Red-Serie an. Die 2,5-Zoll-Netzwerkfestplatten solle besonders sparsam und ausdauernd sein.
Seagate SMR: Ab 2014 sollen Festplatten mit über 5.000 GB auf den Markt kommen.
Neue Aufzeichnungstechnik

Seagate hat mit der neuen Aufzeichnungstechnik "SMR" die Schreibdichte nochmals gesteigert und will schon 2014 neue 5-TByte-Platten liefern.
HGST bringt 6 TByte Helium-Festplatte
Ultrastar He6

Mit der Ultrastar He6 bringt HGST die erste mit Helium gefüllte Festplatte auf den Markt. Diese verfügt über 6 TByte Kapazität und soll viele…
Ein Anbieter von Online-Backups verrät, welche HDDs zuverlässig sind.
Hitachi Spitze bei HDD-Zuverlässigkeit

Der Online-Backup-Anbieter Backblaze hat eine Statistik darüber veröffentlicht, welche Festplatten besonders zuverlässig sind. HDD-Hersteller…
Xbox 360 Festplatte mit 500 GB Speicher
Xbox 360

Wer noch auf einer Xbox 360 unterwegs ist, kann sich freuen. Microsoft bringt eine größere Festplatte mit 500 GB für die Last-Gen Konsole.