Digitale Fotografie - Test & Praxis

V like Vintage - Bibliothek und Suchmaschine für historische Fotografien

V like Vintage richtet sich an Liebhaber und Besitzer historischer Fotografien. "Es gibt heute in jedem Land Schätze. Das gehört mit zu den Hauptaufgaben von V

image.jpg

© Archiv

V like Vintage richtet sich an Liebhaber und Besitzer historischer Fotografien. "Es gibt heute in jedem Land Schätze. Das gehört mit zu den Hauptaufgaben von V like Vintage, die zu finden und zu heben", sagt Geschäftsführer Christian Voigt. "Und: Es ist der Versuch, anderen Fotoliebhabern einen Anstoß zu geben und ihre Bilder bei uns auf der Seite einzustellen, damit diese Schätze nicht verloren gehen und für alle sichtbar sind." Im Fokus stehen einerseits private Aufnahmen, die vor 1970 aufgenommen wurden - die einzige und zwingende Voraussetzung. Aber auch kommerzielle Anbieter können an der Plattform teilnehmen. Beschreibung, Verschlagwortung und geografische Angaben sorgen für historische Einordnung und erleichtern die Auffindbarkeit. Gleichzeitig kann V like Vintage auch als Bild-Suchmaschine fungieren. Durch die Mitgliedschaft, die zurzeit noch kostenlos ist, wird privaten und kommerziellen Nutzern ein kostenloser Upload ermöglicht. Private Nutzer können selbst entscheiden, ob sie ihre Fotos anderen Mitgliedern kostenlos zugänglich machen oder für die gewerbliche Nutzung freigeben möchten. www.v-like-vintage.net

Mehr zum Thema

Windows Update
Jetzt Windows Update starten

Eine neue Sicherheitslücke im Windows Defender sorgt für Unruhe. Nutzer können sich sehr einfach und schnell infizieren. Microsoft stellt einen…
Radeon RX 470 Mining Edition
Kryptowährung

Das Ethereum-Mining trocknet den Markt für Grafikkarten aus. Sapphire reagiert und bringt die Radeon RX 470 und die RX 560 Pulse als Mining Edition.
Margarethe Vestager
EU-Kartellrecht

Die EU-Kommission mahnt Google wegen Kartellrechtsverletzung ab. Es droht eine Strafe von 2,4 Milliarden Euro. Doch auch bei Android gibt es Probleme.
Windows 10 Creators Update
Bugfixes und Verbesserungen

Windows Update meldet sich bei Windows-10-Nutzern mit neuen Downloads außerhalb vom Patch-Day-Zyklus. Vorrangig beheben sie Bugs und Probleme.
Hacker Cyberangriff Malware - Sicherheit (Symbolbild)
Weltweiter Ransomware-Angriff

Die Ransomware Petya wütet wieder, vor allem in Russland und der Ukraine, breitet sich aber auch in Europa aus. Dabei gibt es Gemeinsamkeiten mit…