Digitale Fotografie - Test & Praxis

V like Vintage - Bibliothek und Suchmaschine für historische Fotografien

V like Vintage richtet sich an Liebhaber und Besitzer historischer Fotografien. "Es gibt heute in jedem Land Schätze. Das gehört mit zu den Hauptaufgaben von V

image.jpg

© Archiv

V like Vintage richtet sich an Liebhaber und Besitzer historischer Fotografien. "Es gibt heute in jedem Land Schätze. Das gehört mit zu den Hauptaufgaben von V like Vintage, die zu finden und zu heben", sagt Geschäftsführer Christian Voigt. "Und: Es ist der Versuch, anderen Fotoliebhabern einen Anstoß zu geben und ihre Bilder bei uns auf der Seite einzustellen, damit diese Schätze nicht verloren gehen und für alle sichtbar sind." Im Fokus stehen einerseits private Aufnahmen, die vor 1970 aufgenommen wurden - die einzige und zwingende Voraussetzung. Aber auch kommerzielle Anbieter können an der Plattform teilnehmen. Beschreibung, Verschlagwortung und geografische Angaben sorgen für historische Einordnung und erleichtern die Auffindbarkeit. Gleichzeitig kann V like Vintage auch als Bild-Suchmaschine fungieren. Durch die Mitgliedschaft, die zurzeit noch kostenlos ist, wird privaten und kommerziellen Nutzern ein kostenloser Upload ermöglicht. Private Nutzer können selbst entscheiden, ob sie ihre Fotos anderen Mitgliedern kostenlos zugänglich machen oder für die gewerbliche Nutzung freigeben möchten. www.v-like-vintage.net

Mehr zum Thema

Xiaomi Air 13.3
Intel Kaby Lake, Fingerabdruckscanner und mehr

Gearbest bietet das Business-Ultrabook Xiaomi Air 13.3 mit Gutschein-Code für 637,76 statt fast 700 Euro an. Das Gerät punktet mit starker Hardware.
Windows 10 Creators Update
Microsoft veröffentlicht kumulatives Update

Windows Updates: Die kumulativen Updates des Patch Day im Dezember befassen sich hauptsächlich mit Fehlerbehebungen und dem Schließen von…
IOTA-Kurs: Nach dem Boom geht es derzeit leicht bergab
Bitcoin-Konkurrent

Der IOTA-Kurs weist einen leichten Abwärtstrend auf. Befeuert wird dies wohl durch ein Missverständnis: Microsoft dementiert eine formelle…
Guillermo Del Toro Plakat
Video
Das Flüstern des Wassers

Wer braucht schon "Hellboy 3", wenn er stattdessen die Chance auf sieben Golden Globes hat? Trailer zum neuen Film von Guillermo Del Toro.
Ethereum-Mining
Blockchain-Plattform für Schweizer Großbank

Die Schweizer Großbank UBS verkündet, an einer Ethereum basierten Blockchain-Plattform zu arbeiten. Damit steigt der Kryptowährungs-Kurs auf 700…