USB 3.1 Typ C

Neuer USB-Standard offiziell bestätigt

Der neue und schnellere USB-3.1-Standard ist zur Produktion freigegeben worden. Somit dürfte der neue Stecker-Typ bereits Ende des Jahres erstmals an Geräten auftauchen.

USB logo

© usb.org

Der neue und schnellere USB-3.1-Standard ist zur Produktion freigegeben worden.

Das USB Implementers Forum hat die finalen Spezifikationen des neuen USB-Standards USB 3.1 Typ C vorgelegt. Es handelt sich hierbei um einen Stecker, bei dem es keine Rolle mehr spielt, wie herum man ihn einsteckt. Des Weiteren wird der Micro-USB-Nachfolger schnellere Datenübertragung bieten.

Intel hat verlauten lassen, dass USB 3.1 Typ C nun in der finalen Version vorliegt. Der USB-3.1-Anschluss wird in etwa der Größe eines Micro-USB-Anschlusses entsprechen. Vor allem aber sollen die lästigen Einstöpselversuche wegfallen, denn bei dem neuen USB-Standard spielt es keine Rolle in welcher Richtung der Stecker angesteckt wird.

Des Weiteren wird es genauso wie mit Micro-USB möglich sein, über die Spezifikation USB Power Delivery möglich sein, elektronische Geräte zu laden. Es wird eine Leistung von 15 Watt bei einer Spannung von 5 Volt mit dem neuen Anschluss erreicht. 

Auch das Produktdesign wird sich verändern: "Die neue Generation der USB-Technologie öffnet Tür und Tore für Inventionen von vollständig neuen, und superschmalen Geräten", so Alex Peleg, Vizepräsident der Platform Engineering Group von Intel.

Die Markteinführung ist von Intel auf Ende 2014 angesetzt. Trotzdem wird es erfahrungsgemäß eine Weile dauern, bis sich der neue Standard durchgesetzt hat. USB 3.1 Typ C wird sowohl bei Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen, als auch bei Desktop-PCs und Laptops.

Mehr zum Thema

Erste Hilfe bei Druckerproblem
Office

Das Drucken steht meist am Ende einer langen Bearbeitungskette. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn der Drucker mal wieder streikt. Hier einige Tipps,…
Zum USB 3.1-Standard gibt es neue Einzelheiten von Intel.
USB 3.1

Zum neuen USB 3.1-Standard gibt es weitere Einzelheiten. Auf der IDF stellte Intel den Typ-C-Stecker genauer vor.
Amazon X-Ray auf Fire TV (Stick)
Fire TV OS Update 1.5

Pünktlich zur Auslieferung des Fire TV Sticks in Deutschland hat Amazon ein Software-Update für seinen TV-Dongle und die Fire TV Box…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Intel 3D XPoint
3D XPoint

Intel und Micron haben den Produktionsbeginn von neuem 3D XPoint Speicher angekündigt, der bis zu 1.000 Mal schneller sein soll als herkömmlicher…