Computex

USB 3.0 Stick mit SSD-Controller

Die ersten SSD waren inspiriert vom Prinzip des USB-Sticks. Das funktionierte aber erst nach der Entwicklung potenter Controller performant. Die Firma SuperTalent hat nun auf der Computex einen USB 3.0 Stick vorgestellt, der das Prinzip umdreht: Er basiert auf einem SandForce-Controller.

Supertalent USB 3.0 Stick

© anandtech

Supertalent USB 3.0 Stick

Der USB-Stick SuperTalent USB 3.0 Express RC8 basiert auf dem SandForce SF-1222-Controller, der in SSDs der letzten Generation Verwendung fand. SuperTalent benutzt vier 25nm IMFT NAND-Chips für den Stick.

Die Kombination resultiert in beeindruckenden Transferraten. Der Stick erreichte beim Lesen von komprimierbaren Daten 180 - 250 MByte/s, beim Schreiben 160 - 200 MByte/s - je nach Größe der Datenpakete. Lediglich bei nicht komprimierbaren Daten knickt der Stick aufgrund von Limitierungen der SF-Controller auf 32 MByte/s beim Schreiben ein, die Leseperformance bleibt fast gleich.

Das prädestiniert den SuperTalent USB 3.0 Express RC8 sowohl für die typischen Anwendungen eines USB-Sticks als auch dazu ein Betriebssystem via Stick als Live-CD zu betreiben.

Der SuperTalent USB 3.0 Express RC8 soll noch diesen Monat in Kapazitäten von 25, 50 und 100 GByte auf den Markt kommen. Die Preisgestaltung wird sich an der der SSDs orientieren und soll für den 50 GByte-Stick bei 110 US-Dollar liegen.

SuperTalent USB 3.0 Stick

© anandtech

Das Innenleben mit NAND-Chips und SF-1222 Controller

Mehr zum Thema

Samsung-SSD
SSD 840 Evo langsam

Der Bugfix-Download für die Samsung SSD 840 (Evo) Reihen soll Mitte Oktober bereitstehen. Medien sind dem Performance-Problem auf die Schliche…
Samsung SSD 840 EVO
Performance Restoration Software

mance-Problemen der vergangenen Wochen annimmt.
SSD-Reihe 850 Evo von Samsung
Solid State Drive mit V-NAND

Samsung hat mit der SSD-Reihe 850 Evo neue Solid State Drives vorgestellt, die 3D-Vertical-NAND-Flash (V-NAND) nutzt. Dadurch wird bessere Haltbarkeit…
M6e PCIe Black Edition - Produktbild
CES 2015

Auf der CES 2015 hat Plextor die SSD M6e PCIe Black Edition präsentiert. Das neue Solid State Drive soll auch mit der neuen Software PlexTurbo 2.0…
Samsung 850 Pro SSD
Firmware-Update EXM02B6Q

Am 15. Februar veröffentlichte Samsung für die SSD 850 Pro das Firmware-Update EXM02B6Q. Nach Problemen wurde der Download zurückgezogen.