Update-Radar

Neue Firmwares für Nikon D300, D300s und D700

Nikon erweitert die Unterstützung für sein 800-mm-Super-Tele. Fujifilm verbessert die Autofokussierung mit dem neuen XF 55-200-mm-Zoom. Alle Meldungen der Woche im Update Radar (KW 21)

Nikon D300s Firmware Update

© Nikon

Nikon D300s Firmware Update

Im Update-Radar fassen wir für Sie jede Woche alle wichtigen Updates zusammen, mit denen Hersteller Kamera- und Softwarefunktionen verbessern oder erweitern. Im Fokus diese Woche (KW 21): Updates für Kameras von Nikon und Fujifilm.

Nikon D300, D300s und D700 - erweiterte Objektivunterstützung

Das AF-S Nikkor 5,6/800 mm E FL ED VR mit seinem speziellen elektromagnetischen Irisblenden-Antrieb im Objektiv wird nun von drei weiteren Nikon-SLRs unterstützt. Für die Modelle D300 (Test) , D300s (Test) und D700 (Test) hat Nikon neue Firmware-Versionen auf auf seine Support-Seiten zum Herunterladen bereit gestellt:

Für sein Top-Kompakt-Modell Nikon Coolpix P7700 (Test) korrigert das Firmwareupdate auf Version 1.2 nur einen Fehler beim Blitzen. Er führte dazu, dass im Aufnahmemodus M (Manuell) mit ISO-Empfindlichkeitseinstellung Automatisch, ISO 80-200, ISO 80-400 oder ISO 80-800 die ISO-Empfindlichkeit manchmal nicht auf ISO 80 festgelegt und eine andere ISO-Empfindlichkeit eingestellt wurde.

Fujifilm X-Pro1 und X-E1 - Schnellerer AF

Fujifilm hat für die beiden spiegellosen Systemkameras X-Pro1 (Test) und X-E1 (Test) Firmware-Updates herausgebracht, die die Autofokusgeschwindigkeit mit dem XF 3,5-4,8/55-200 mm R LM OIS erhöhen. Firmware-Version 2.04 für die X-Pro1 und Version 1.05 für die X-E1 stehen auf den Fujifilm-Support-Seiten zum Herunterladen bereit.

Mehr zum Thema

Nikon S9300 Update
Update-Radar

Im Update-Radar Diese Woche: Pentax, Nikon und Fujifilm haben neue Firmwares veröffentlicht. Das Nikon-Update betrifft 13 Coolpix-Kompaktkameras.
Update Fujifilm X100S
Update-Radar

Fujifilm pflegt die X100S und zwei Kompakte, von Nikon und Sigma gibt es neue Software. Alle aktuellen Meldungen in unserem Update Radar.
Nikon Objektive
Update-Radar KW 29

Nikon hat neue Daten zur Verzeichnungskorrektur von über 100 Objektiven veröffentlicht. Fujifilm kündigt Updates für die X-Pro1 und die X-E1 an.
Nikon D4S - DSLR
DSLR

Im Web sind neue Details zur Nikon D4S bekannt geworden. Demnach wird die neue Top-DSLR nur mit dezenten Neuerungen aufwarten.
Nikon D3300 - Einsteiger DSLR
DSLR

Mit der D3300 stellt Nikon auf der CES 2014 sein runderneuertes DSLR-Einstiegsmodell vor - mit neuem Sensor, Prozessor und Kit-Zoom.