Digitale Filmkopien

Sony gibt den Startschuss für UltraViolet

Mit dem Verkaufsstart von "Die Schlümpfe 2" läutete Sony das UltraViolet-Zeitalter in Deutschland ein. Beim Kauf einer DVD oder Blu-ray erwirbt man gleichzeitig eine digitale Kopie des Films.

UltraViolet Logo

© UltraViolet

UltraViolet Logo

In den USA ist UltraViolet schon seit zwei Jahren bekannt. Hierzulande wurde der Digital-Copy-Dienst seit Langem erwartet. Nun hat Sony Pictures Entertainment Ernst gemacht: Ab sofort kann man gekaufte Filme des Produktionsstudios nicht nur zu Hause im Blu-ray- oder DVD-Heimkino anschauen, sondern auch auf allen Mobilgeräten und Computern.

Der Trick ist einfach: Mit dem Kauf einer Silberscheibe wie etwa jetzt aktuell "Die Schlümpfe 2" erwirbt der Konsument automatisch und ohne Zusatzkosten eine UltraViolet-Version für den Online-Einsatz. Hierfür liegt in jeder DVD und Blu-ray ein "Einlösecode" in Form eines Prospekts, der auf www.sonypictures.de/UV eingegeben werden kann.

Die Nutzung oder auch Eröffnung eines neuen UltraViolet-Accounts ist kostenfrei. Einmal eingerichtet, bietet UltraViolet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sein persönliches Filmarchiv jederzeit anzuschauen - via Stream oder auch als Download, zu Hause oder von unterwegs aus. Die persönliche digitale Bibliothek lässt sich zudem mit bis zu fünf anderen Cineasten teilen. Dabei besteht die Möglichkeit, Jugendschutz-Einstellungen festzulegen und entsprechend zu verwalten. Zwei Einschränkungen gibt es allerdings: Das Bonusmaterial der jeweiligen Scheibenversion kann man via UltraViolet noch nicht ansehen, und auch 3D wird nicht unterstützt.

Praxis: So funktioniert das Digital-Copy-System Ultraviolet

Neben Sony Pictures Entertainment zählen noch weitere große Hollywood-Studios wie 20th Century Fox, Paramount, Universal und Warner zu den Unterstützern von UltraViolet. Die Anbieter haben zum Teil eigene Einlöseportale und angeschlossene Streaming-Dienste. Die zentrale UltraViolet-Seite finden Sie unter www.uvvu.com .

Mehr zum Thema

Szene aus Sleepy Hollow mit Christopher Walken
Halloween-Highlights

Halloween im Heimkino ist mal gruselig, mal lustig: Mit diesen Filmen wird's zum Kürbis-Fest so richtig stimmungsvoll. Ob Kinohit oder Geheimtipp,…
TV-Tipps zur Champions League
Ultra HD

Der FIFA-Verband hat Informationen zur TV- und Filmproduktion der WM-Spiele bekannt gegeben. Drei Spiele der Fußball-WM sollen in 4K gefilmt werden.
Sony sicherte sich die Filmrechte am Enthüllungsbuch des Journalisten Greenwald.
Sony verfilmt Snowden-Story

Die James Bond Produzenten bringen die Snowden-Enthüllungen rund um den NSA-Skandal ins Kino. Sony Pictures sicherte sich die Filmrechte am…
Uplay-Server überlastet: PC-Version von Watch Dogs kann Ansturm nicht standhalten
Ubisoft

Der große Ansturm auf die Uplay-Server von Ubisoft hat am Erscheinungstag von Watch Dogs zu Ausfällen auf dem Onlineportal und in der Redaktion…
Szene aus X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
4K und HDR im Heimkino

20th Century Fox will künftig für die Home-Entertainment-Auswertung neuer Spielfilme jeweils Versionen mit High Dynamic Range (HDR) und in Ultra-HD…