UHD1 by Astra / HD+ getestet

Ultra HD auf dem Vormarsch: Umfrage von video und HD+

2016 dreht sich alles um Ultra HD. Doch das Angebot an UHD-Content in Deutschland ist derzeit noch überschaubar. Deshalb startete video am Ende des vergangenen Jahres eine Gewinnspiel-Kooperation mit HD+ und verloste insgesamt 76 HD+ Module. Die Ergebnisse haben wir zusammengefasst.

Umfrage HD+ und video

© HD Plus GmbH

Ende 2015 starteten HD+ und video gemeinsam eine große Umfrage inklusive Testverfahren. Nun steht fest: Die neue ultra-hochauflösende Bildqualität überzeugt.

Auch wenn im April die ersten 4K Blu-rays auf den Markt kommen und Video-on-Demand Dienste schon vereinzelt Ultra HD Inhalte streamen, ist das Angebot an UHD Content in Deutschland noch überschaubar. Deshalb startete video am Ende des vergangenen Jahres eine Gewinnspiel-Kooperation mit HD+ und verloste insgesamt 76 HD+ Module.

UHD1 by Astra/HD+

Auf diese Weise erhielten die qualifizierten Teilnehmer die einmalige Chance, den Ultra HD Sender UHD1 by Astra/HD+ seit Weihnachten ausgiebig zu genießen. "Noch ist das Angebot von UHD-Sendern in Deutschland überschaubar. Mit unserem neuen Kanal UHD1 by Astra/HD+ können wir die brillante Bildqualität von Ultra HD einem breiten Publikum näher bringen", erklärte Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH.

Im Rahmen des Gewinnspiels ging es insbesondere um die gewonnenen Erfahrungen mit der neuen Bildqualität, die video im Rahmen einer kleinen Umfrage unter allen glücklichen Gewinnern sammelte. Am Ende lassen sich nun sehr interessante Ergebnisse im Hinblick auf TV-Kauf und Nutzerverhalten schließen, die video im Folgenden zusammengefasst hat:

Erwerb TV-Gerät: neu und groß

video-Leser legen Wert auf ein modernes TV-Gerät, denn zwei von drei Teilnehmern geben an, ihren UHD-Fernseher innerhalb der vergangenen sechs Monate gekauft zu haben. Dabei orientiert sich der Großteil an den Herstellern Samsung und Panasonic und über die Hälfte greift zu einer Bilddiagonalen zwischen 120 und 140 Zentimetern (47 - 55 Zoll). Wer sich für die hohe Auflösung entscheidet, möchte diese wohl auch angemessen groß genießen können. Bildqualität und Zukunftssicherheit nennen die meisten Teilnehmer als Haupt-Motivation für ihren UHD-TV Kauf. Des Weiteren spielen Größe und Preis eine Rolle.

Bildqualität: UHD begeistert, HD überzeugt

Ultra HD begeistert. Knapp 80 Prozent geben der Bildqualität des UHD Demokanals Schulnote 1. Die restlichen 20 Prozent setzen auf "gut". Zu diesem Entschluss kamen die Gewinner laut Umfrage überwiegend mit Dokumentations- und Action-Inhalten. Alternativ zu UHD1 wird zu fast gleichen Teilen Pearl TV sowie Fashion 4K als bekannter Ultra HD Sender angegeben. Verbesserte Bildschärfe und brillantere Farben haben wohl klar überzeugt. Wie sieht es mit HD Content am UHD-TV aus? Knapp 80 Prozent stufen diesen als gut und sehr gut ein. Dass die HD-Qualität außerdem deutlich besser als SD abschneidet, dabei sind sich alle Teilnehmer einig.

Trotz aller Begeisterung für 4K (und HD) geben dennoch erstaunlicherweise mehr als 40 Prozent an, mit der SD-Qualität auf ihrem UHD-TV zufrieden oder sogar sehr zufrieden zu sein.

Fazit: Bereit für UHD?

Alle Nutzer sind vom ultra-hochauflösenden Content des Demokanals UHD1 by Astra/HD+ begeistert. Immerhin 50 Prozent wären auch bereit dazu, bis zu 5 Euro monatlich für exklusive 4K Inhalte auszugeben. Einige wenige auch bis zu 10 Euro.

Im Alltag überzeugt neben SD insbesondere die HD-Qualität. Gleiches gilt für die HD+ Sender, deren Bildqualität von über 90 Prozent als sehr gut oder gut eingestuft wurde. Wenn 2016 weitere Fortschritte im Bereich UHD-Content und -Abspielgeräte zu erwarten sind, steht dem Durchbruch von 4K eigentlich nichts mehr im Wege. Mit dem Demokanal von HD+ und Astra sowie dem Marktstart der ersten Ultra HD Blu-ray Player von Samsung und Panasonic und passenden Blu-ray-Titeln im Frühjahr sind die Grundsteine zumindest gelegt.

Mehr zum Thema

Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…
Antonia Laier Andreas Stumptner Lichtmond
Video
video TechNite, Folge 29

Das video-Team präsentiert einen bunten Themenmix in der neuen TechNite-Webshow. Jetzt die kopansehen!
TechNite Folge 30
Video
video TechNite, Folge 30

Die brandneue und spannende Dolby-Atmos-Soundbar von Philips steht im Mittelpunkt der 30. Ausgabe der der Webwochenshow „video TechNite“. Nebst…
TechNite33 Aufmacher
Video
video TechNite, Folge 33

In der heutigen Show geht es um die perfekte Bild-Einstellung am Fernseher oder Beamer, das Unboxing einer Drohne aus dem Hause Xiro und die Ultra HD…
Webvideoshow video magazin
Video
TechNite, Ausgabe 36

In der Webvideoshow erfahren Sie, wie Sie trotz Kopierschutz auch mit älteren TV-Geräten UHD-Blu-rays schauen können und was das neue Heft bietet!