Ubisoft

Watch Dogs überlastet Uplay-Server

Der Release von Watch Dogs sorgte für Probleme beim Uplay-Dienst von Ubisoft - das Spiel stürzte ab oder ließ sich gar nicht erst starten.

Uplay-Server überlastet: PC-Version von Watch Dogs kann Ansturm nicht standhalten

© Screenshot: watchdogs.ubi.com/watchdogs/de-de/home/

Uplay-Server überlastet: PC-Version von Watch Dogs kann Ansturm nicht standhalten

Die langersehnte echte GTA 5-Alternative Watch Dogs hatte beim Release mit erheblichen Problemen der Uplay-Server zu kämpfen. Diese sind für das Spielen der PC-Version jedoch zwingend notwendig. User berichteten von abstürzenden Spielständen - manche konnten sich gar nicht erst einloggen.

Laut Publisher Ubisoft, der per Twitter von den technischen Schwierigkeiten berichtete, habe sich die Situation nun gebessert, behoben seien die Probleme jedoch noch nicht: "Wir arbeiten daran, die Probleme der Authentifizierung zu lösen. Es gibt Fortschritte. Später mehr", lautet der letzte Twitter-Beitrag des Unternehmens. Ein besonderes Ärgernis für die Spieler dürfte sein, dass Uplay schon zuvor mit langwierigen Störungen zu kämpfen hatte.

Watch Dogs, das am 27. Mai 2014 für PC, Playstation 4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 auf den Markt gekommen ist, steht bei Internetanbietern wie Amazon.de auf Platz 1 der Verkaufscharts. Der große Ansturm am Erscheinungstag ist daher weniger verwunderlich und hätte auch Ubisoft dazu verleiten müssen, die Kapazitäten der Uplay-Server zu erweitern.

Auch eine illegale Raubkopie des GTA5-Klons machte nun Schlagzeilen: Dass Raubkopien nicht selten mit Viren oder anderen Schädlingen verseucht ist, ist kein Geheimnis. Die illegale Watch Dogs-Kopie birgt jedoch einen ganz anderen Eindringling: Sie ist mit einem Bitcoin-Miner versehen, der das System ausnutzt.

Mehr zum Thema

Screenshot: Lindsey Stirling
Dragon Age Inquisition Soundtrack

Nach erfolgreichen musikalischen Interpretationen zu Skyrim und Zelda folgt nun Lindsey Stirlings Inszenierung zu Dragon Age: Inquisition. Wir zeigen…
GTA-5-Screenshot aus dem Video Into the Deep
Into the Deep

Into the Deep ist der Titel einer nicht bierernsten Video-Dokumentation zur Unterwasserwelt von GTA 5. Schauen Sie sich hier das sehenswerte Video an.
GTA 5 Screenshot
GTA 5

GTA 5 erhält Patch 1.05 für PS4 und Xbox One sowie Patch 1.19 für PS3 und Xbox 360. Zudem bestätigt Rockstar Games die Arbeiten am neuen…
PSN-Teaser
PSN-Hack

Einem Bericht zufolge gelangen der Hackergruppe Lizard Squad die jüngsten Angriffe auf das Playstation Network (PSN) sowie Xbox Live durch gekaperte…
GTA 5 Screenshot
Grand Theft Auto 5

Ob GTA 5 für PC erscheinen würde, war lange Zeit unklar. Der Release war laut Entwickler Rockstar Games jedoch schon von Beginn an beschlossene…