Ubisoft kauft Trackmania-Entwickler Nadeo

Ubisoft übernimmt "Trackmania"-Entwickler Nadeo - Stärkung der Online-Sparte

Der französische Spielepublisher Ubisoft hat am Montagabend bekannt gegeben, den ebenfalls französischen Spieleentwickler Nadeo zu übernehmen. Nadeo wurde durch die "Trackmania"-Reihe bekannt, die zu den erfolgreichsten Rennspielserien überhaupt gehört.

Trackmania Nations Forever

© Archiv

Trackmania Nations Forever

Nadeo wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit 2003 erschienen fünf Trackmania-Ableger für den PC; die alle auf dem Original basierten. 2008 kam eine Version für Nintendo DS dazu. Vor kurzem erst kündigte Nadeo mit Trackmania 2 einen "echten" zweiten Teil an. Die Trackmania-Reihe ist für mehrere Besonderheiten berühmt. So gehört sie mit rund 10 Millionen registrierten Usern und rund 700.000 regelmäßigen Spielern zu den erfolgreichsten Online-Titeln überhaupt. Die Kontrahenten fahren dabei meist nicht direkt um Platzierungen, sondern müssen innerhalb eines bestimmten Limits Bestzeiten für eine Strecke aufstellen. Die Kurse sind eine bunte Mischung aus klassischen Rennstrecken und A-nach-B-Strecken, die allesamt mit einem öffentlich zugänglich Editor erstellt wurden. Inzwischen sind rund 15 Millionen von Hobbydesigners erstellte Kurse downloadbar. Bekannt - und beliebt - wurde Nadeo auch durch seine kundenfreundldiche Politik: Mit ''Trackmania Nations'' und ''Trackmania Nations Forever'' wurden völlig kostenlose Versionen veröffentlicht, die vom Umfang her näher an einer Voll- denn an einer Demoversion liegen.

Trackmania wurde bisher von Focus Home Interactive publiziert und in Deutschland von Koch Media vertrieben. Über Kaufpreis und genauen Zeitpunkt der gab Ubisoft nichts bekannt.

Mehr zum Thema

Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…
Windows 10 auf USB-Stick
Kopierschutz, Größe, Fotos & Co.

Schon bald wird Microsoft Windows 10 USB Sticks in den Handel bringen. Mittlerweile gibt es konkrete Infos zu den Datenträgern und Fotos.
Firefox
Notfall-Patch jetzt installieren

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.
Windows 10
"Private Abhöranlage"

"Private Abhöranlage": Die Datenschutzbestimmungen von Windows 10 rufen Verbraucherschützer auf den Plan. Doch ganz hilflos ist der Anwender nicht.
Windows 10 auf vielen Geräten
KB3081424 installiert nicht

Das kumulative Windows 10 Update KB3081424 installiert sich nicht und zwingt Nutzer zu Reboot-Schleifen. Update: Bugfix mit KB3081436.