Boris Becker, Moritz Bleibtreu & Co.

Twitter-Geburtstag - Die ersten Tweets deutscher Promis

Twitter wird acht Jahre alt. Am 21. März 2006 wurde der erste Tweet veröffentlicht. Einige Zeit später entdeckten auch mehr und mehr prominente Deutsche den Kurznachrichtendienst für sich. Wir blicken zurück auf die ersten Tweets der Promis.

Zum Twitter-Geburtstag blicken wir auf Erstlings-Tweets der Promis zurück.

© Twitter

Zum Twitter-Geburtstag blicken wir auf Erstlings-Tweets der Promis zurück.

Zwar ist die deutsche Twitter-Szene nach wie vor bedeutend kleiner als die US-amerikanische, doch zunehmend werden neben Journalisten und Medienmachern auch bekannte Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur und Unterhaltung auf den Kurznachrichtendienst aufmerksam.

TV-Moderatoren wie Joko und Klaas, Schauspieler wie Armin Rohde und Moritz Bleibtreu, aber auch Sportler wie Boris Becker und Dirk Nowitzki gewähren mit ihren 140 Zeichen langen Tweets einen kleinen Einblick in ihr Berufs- und Privatleben. Pointiert und ironisch kommentieren deutsche Twitter-Lieblinge wie Sarah Kuttner den ganz normalen Alltag, während Kunstfiguren wie Renate Bergmann den Follower zum Schmunzeln bringen.

Lesetipp: Kritik an Twitter-Verbot in der Türkei

Zum 8. Geburtstag von Twitter erlaubt es nun eine spezielle Suchfunktion, schnell und unkompliziert den allerersten Tweet eines jeden Twitternutzers heuraszufinden. Wir haben in den Accounts der wichtigsten deutschen Promi-Twitterer gestöbert und die Erstlings-Tweets zusammengestellt.

Frank Buschmann

Sascha Lobo

Armin Rohde

Jan Böhmermann

Lena Meyer-Landrut

Dirk Nowitzki

Sarah Kuttner

Nilz Bokelberg

Oliver Kalkofe

Renate Bergmann

Stefan Niggemeier

Palina Rojinksi

Klaas Heufer-Umlauf

Markus Kavka

Michael Kessler

Heidi Klum

Boris Becker

Moritz Bleibtreu

Elyas MBarek

Jan Delay

MatthiasSchweighöfer

Joko Winterscheidt

Lukas Podolski

Sigmar Gabriel

Peter Altmaier

Mehr zum Thema

Twitter kauft einen Videodienst: Der Kaufpreis ist noch nicht bekannt.
Tweets mit Video

Twitter hat das Start-up Snappy TV gekauft. Genaue Informationen zum Kauf wie zum Beispiel der Preis sind noch nicht bekannt.
Nach der WM 2014: So reagiert das Netz auf Twitter, Facebook & Co.
WM 2014 Finale GERARG

Deutschland ist Fußball-Weltmeister! Auch im Netz wird dieser Titel gefeiert. Allein auf Twitter gab es 32 Millionen Posts zu #GERARG - darunter…
Twitter zeigt fremde Tweets
Twitter Timeline

Der Social-Media-Dienst Twitter hat die Timeline-Funktionen für Tweets geändert. Seit einigen Tagen bekommen Twitter-Nutzer auch Tweets von Personen…
S-Money: Geld per Tweet überweisen
Neuer Bezahldienst

Der Kurznachrichtendienst Twitter kooperiert mit der französischen Bank BPCE. Ziel: Ein neuer Bezahldienst. Kunden sollen ganz einfach per Tweet Geld…
Spielzeugeisenbahn kommt nicht weiter
#LokführerFilme

Während viele Fahrgäste über den Streik der GDL am Mittwoch fluchen, macht sich die Twitter-Gemeinde mit umgedichteten Filmtiteln einen Spaß.