Deutsches WM-Halbfinale beschert ARD Traumquoten

TV-Rekord: DFB-Kicker knacken 30-Millionen-Marke

Bei den Fans sind die Tränen noch nicht ganz getrocknet, zumindest aber die ARD kann sich trösten mit den besten Einschaltquoten aller Zeiten. Genau 31,1 Millionen Zuschauer darf "Das Erste" für das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien vermelden - und dabei sind in dieser Zahl die Millionen von Public-Viewern noch gar nicht erfasst.

TV-Rekord trotz WM-Aus: DFB-Kicker knacken 30-Millionen-Marke

© Sony

Aus und vorbei - Deutschland scheitert im WM-Halbfinale gegen Spanien mit 0:1

Bei den Fans sind die Tränen noch nicht ganz getrocknet, zumindest aber die ARD kann sich trösten mit den besten Einschaltquoten aller Zeiten. Genau 31,1 Millionen Zuschauer darf "Das Erste" für das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien vermelden - und dabei sind in dieser Zahl die Millionen von Public-Viewern noch gar nicht erfasst.

Damit wiederholte sich das Kunststück des neuen Quotenrekords vom Halbfinales 2006 zwischen Deutschland und Italien - damals blieb die Zuschauerzahl allerdings knapp unter der 30-Millionen-Grenze (29,66). Das Ergebnis hätte sich vermutlich nur am Sonntag noch toppen lassen, wenn die DFB-Elf ins Finale gegen Holland eingezogen wäre. So geht es nun um den (scheinbar lästigen) dritten Platz gegen Uruguay, das verspricht weiter Top-Quoten, aber sicher keinen neuen Rekord.

In Marktanteilen bedeuten die 31,1 Millionen Zuschauer stolze 83,2 Prozent. Bei der Altersgruppe zwischen 14 und 49 schalteten 13,97 Millionen Menschen ein, was sogar einem Marktanteil von 86,1 Prozent entspricht. Bei der dieses Mal etwas schmerzhaften Nachberichterstattung nach dem 0:1 gegen die Iberer quälten sich immerhin noch 60,4 beziehungsweise 62,1 Prozent aller Zuschauer mit den Analysen von Gerhard Delling und Günter Netzer.

TV-Rekord trotz WM-Aus: DFB-Kicker knacken 30-Millionen-Marke

© Sony

Aus und vorbei - Deutschland scheitert im WM-Halbfinale gegen Spanien mit 0:1

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…