Tuning-Tipp - Objektivschutz für Lumix LZ3

Wer sich bei seiner Panasonic Lumix LX3 über den altmodischen Objektivdeckel am Bändel ärgert, findet Abhilfe bei Ricoh. Dort gibt es für 22 Euro den

image.jpg

© Archiv

Wer sich bei seiner Panasonic Lumix LX3 über den altmodischen Objektivdeckel am Bändel ärgert, findet Abhilfe bei Ricoh. Dort gibt es für 22 Euro den Objektivdeckel LC-1 zur GX200. Er besteht aus drei am äußeren Rand angebrachten Tortenstück-förmigen Klappblenden. Sie werden vom ausfahrenden Objektiv automatisch von der Mitte nach Außen auseinander gedrückt und schließen sich beim Ausschalten der Kamera von selbst wieder. Der LC-1 wird mit einer Art Bajonettkupplung an der GX200 befestigt.

Bei der Lumix LX3 kommt dagegen nach Abschrauben des äußeren Objektivfrontringes ein 45-mm-Gewinde zum Vorschein. Wer es nun (auf eigene Gefahr) mit sanfter Kraft und viel Gefühl ausprobiert, wird feststellen, dass die Kunststoff-Bajonettklauen des Ricoh-Deckels perfekt auf dem LX3-Metallgewinde klemmen.

Leider führen die Spitzen der drei Blenden besonders bei längeren Brennweiten zu leichten Abschattungen im Bild. Abhilfe schaffen ca. 5 x 5 mm kleine und etwa 3 mm dicke, selbstklebende Polster-Pads. Diese klebt man beim Scharnier auf der Innenseite die Blendendeckel (siehe Foto). Sie halten die Blenden bei Tele gerade weit genug offen.

Mit diesem Tuning-Trick entfällt nicht nur das lästige Auf- und Absetzen des LX3-Deckels, auch die neidischen Blicke anderer LX3-Besitzer sind ihnen sicher. Auch wenn's bei mir wunderbar geklappt hat - Nachahmer handeln auf eigene Gefahr.

Fotos: Horst Gottfried www.ricohpmmc.com/de/products/camera/GX200/gx200_Features4.htm

image.jpg

© Archiv

Drei Klebe-Pads verhindern Vignettierung mit längeren Brennweiten.

Mehr zum Thema

Canon Kompaktkamera Neuheiten 2014
Kompaktkameras

Mit drei weiteren Powershot- und drei Ixus-Modellen aktualisiert Canon sein Zoomkamera-Programm.
Medion Life P44024 Superzoom-kamera Aldi Nord
Schnäppchen

Mit der Medion Life P44024 hat Aldi Nord ab dem 27. Februar eine 16-MP-Kamera mit 24-fach optischem Zoom im Angebot.
Olympus SH-1 - Retro-Kamera
Kompaktkameras

Der Kamera-Frühling beginnt mit zwei Neuzugängen: Die neue Olympus SH-1 richtet sich an Retro-Liebhaber, die Olympus TG-3 an Outdoor-Fans.
Sony RX100 III
Kompaktkamera

Die Sony RX100 III ist bereits die drite Generation der Edelkompakten. Neu an Bord ist ein ausklappbarer elektronischer Sucher.
Panasonic Lumix FZ1000 - Preis, Release, Infos
Bridgekamera

Die Panasonic Lumix FZ1000 zeichnet als erste Kompaktkamera 4K-Videos auf. Doch auch für Fotografen ist die Bridgekamera verlockend.