Champions League

TV: Keine Top-Quote für den FC Bayern und SAT.1

Nach dem bereits feststehenden Gruppensieg des FC Bayern München in der Vorrunde der UEFA Champions League war das Interesse mancher Fußball-Fans wohl doch schon etwas verflogen. Vor allem die werbeträchtige Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren blieb großteils weg.

Normalerweise ist der FC Bayern München der Quotengarant schlechthin und zieht im Durchschnitt fast 6,7 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme - soviel wie kein anderer deutscher Fußball-Klub. Am Mittwochabend begeisterten sich allerdings "nur" 5,32 Millionen Fußball-Fans für das letzte Vorrunden-Spiel der Bayern gegen den FC Basel. Immerhin reichte dies noch zu einer Einschaltquote von 18,5 Prozent. Den Tagessieg holte sich allerdings die ARD-Serie "In aller Freundschaft" mit 6,75 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,6 Prozent.

Noch etwas enttäuschender war das Interesse bei der werbeträchtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Bei ihnen konnte die übertragende Sportsendung ran von SAT.1 lediglich 1,83 Millionen Zuseher zur ersten Halbzeit und 1,93 Millionen zur zweiten Halbzeit vermelden. Damit kam die Quote bei den jungen Fernsehguckern nicht über 15,9 Prozent hinaus. Als Trost bleibt SAT.1 allerdings, dass sowohl Schalke 04 als auch der FC Bayern München im Achtelfinale der Champions League stehen und sie dem Privatsender damit sicherlich noch den ein oder anderen Quoten-trächtigen Abend bescheren werden.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…