Storage

Transcend bringt MSA720 mSATA SSD

Transcend hat am Wochenende seine neue SSD Serie MSA720 vorgestellt. Die SSD ist für mSata ausgelegt und verfügt über ein Sata-3 6 GByte/s Interface. Die MSA720 gehören nach den Werten zu den schnellsten SSD im Consumer-Markt.

Transcend mSata

© transcend

Transcend mSata

Die Serie MSA720 ist derzeit in den Kapazitäten 64 und 128 GByte vorgesehen. Die Laufwerke basieren auf dem bewährten SandForce SF2281 Controller und erreichen somit typische Transferraten von bis zu 560MByte/s beim Lesen und 530MByte/s beim Schreiben. Als Wert für die IOPS bei zufälligen 4k-Transfers werden beeindruckende 91.000 angegeben.Die kleinen Platinen sind schockresistent und unterstützen S.M.A.R.T., TRIM, NCQ und 256-bit Advanced Encryption Standard (AES) als Schutz vor unautorisiertem Zugriff, so der Hersteller. Bei Ausmaßen von 51 mm x 30 mm x 3.5 mm und einem Gewicht von nur 7 Gramm ergeben sich viele potenzielle Einsatzgebiete bis hin zu Tablet-PCs.Die angebotenen Kapazitäten prädestinieren die Karten dazu, ein Betriebssystem zu starten im Zusammenspiel mit einer herkömmlichen HDD oder einer weiteren größeren SSD als Datenspeicher. Auch im Zusammenspiel mit Mainboards der Baureihe Z77 für Intels Ivy Bridge machen sich die kleinen Laufwerke gut, verfügen diese Mainboards doch über einen mSata Port speziell für Caching-SSDs.Die Laufwerke sollen noch im Mai am Markt sein. Transcend hat leider noch keine Preise für die MSA720 angegeben. Es wurde lediglich bekannt, das die Laufwerke eine Garantielaufzeit von 3 Jahren haben sollen.

Mehr zum Thema

Transcend PATA Flash-Modul 8 GB
Schneller Speicher

Für Embedded Systeme, aber auch Gaming-Platform-Lösungen mit höchsten Ansprüchen sind Transcends neue PATA Flash-Module gedacht. Sie lösen die…
Transcend: SATA III 6 Gb/s SSD-Serie
Schnelle SSDs

Transcend reiht sich mit der SSD320 Reihe in das Angebot der SATA III 6 Gb/s SSDs ein. Die neue Generation der SandForce SF-2281 Controller…
SSD-Reihe 850 Evo von Samsung
Solid State Drive mit V-NAND

Samsung hat mit der SSD-Reihe 850 Evo neue Solid State Drives vorgestellt, die 3D-Vertical-NAND-Flash (V-NAND) nutzt. Dadurch wird bessere Haltbarkeit…
M6e PCIe Black Edition - Produktbild
CES 2015

Auf der CES 2015 hat Plextor die SSD M6e PCIe Black Edition präsentiert. Das neue Solid State Drive soll auch mit der neuen Software PlexTurbo 2.0…
Samsung 850 Pro SSD
Firmware-Update EXM02B6Q

Am 15. Februar veröffentlichte Samsung für die SSD 850 Pro das Firmware-Update EXM02B6Q. Nach Problemen wurde der Download zurückgezogen.