Neue Festplatten

Toshiba stellt 2,5-Zoll-HDD mit 15000 U/min vor

Toshiba kündigt mit der 2,5 Zoll (6,4 cm) großen MK3001GRRB/R eine neue Small-Form-Factor-HDD mit einer Kapazität von 300 GB und 15.000 Umdrehungen pro Minute an. In der Version MKxx01GRRR wird die Platte außerdem auch mit einer Self-Encrypting-Drive-Technologie in unterschiedlichen Kapazitäten erhältlich sein.

Toshiba stellt 2,5-Zoll-HDD mit 15000 U/min vor

© Toshiba

Toshiba stellt 2,5-Zoll-HDD mit 15000 U/min vor

Toshibas neue 2,5-Zoll-HDD mit 15.000 Umdrehungen pro Minute MK3001GRRB/R hat eine SAS-Schnittstelle mit einer Übertragungsrate von 6 Gb/s und eine Kapazität von 300 GByte. Durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit ermöglicht sie einen schnellen Zugriff auf wichtige Daten. Laut Hersteller will man damit einer zentrale Herausforderung vieler Unternehmen begegnen, die sich einem dramatisch wachsenden Datenvolumen gegenübersehen.

Die neue Festplatte soll eine hohe Performance mit kompakter Größe und reduziertem Energieverbrauch verbinden. Der geringe Energieverbrauch wird auch durch die Technologie "Enhanced Power Condition State" ermöglicht, auf deren Basis die Umdrehungsgeschwindigkeit des Laufwerkes reduziert wird - wenn kein Zugriff erfolgt. Als Anwendungsbereich nennt der Hersteller vor allem High-End-Server und Storage-Arrays und andere daten- und rechenintensiver Applikationen.

Die Platten MK3001GRRB/R mit 300 GByte und die MK1401GRRB/R mit 147 GByte sind im ersten Quartal 2012 verfügbar, Preise nennt der Hersteller noch nicht.

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Notebook-Festplatten waren - verglichen mit ihren 3,5"-Zoll-Brüdern aus dem PC - in ihrer Kapazität bislang immer sehr im Nachteil. Hat die…
Western Digital Scorpio Blue 7mm-Festplatte
Festplatten

Die neuen Scorpio Blue 7mm-Festplatten sollen laut Hersteller die 2,5-Zoll-Laufwerke mit dem niedrigsten Energieverbrauch auf dem Markt sein. Auch die…
Western Digital: 1 TByte-Festplatte VelociRaptor
Schnelles Terabyte

Als die schnellsten SATA-Festplattenlaufwerke der Welt bewirbt Western Digital seine "VelociRaptor" Serie, die mit 10.000 U/min, 32 MB Cache und einer…
Toshiba: Neue Hybrid-Laufwerke
Schnelle Hybriden

Unter der Motto: "Das Beste aus zwei Welten" stellt Toshiba seine neuen Hybrid-Laufwerke vor.
Red-Serie: Western Digital bietet sparsame 2,5-Zoll NAS-Festplatten an.
NAS-Serie Red

Western Digital bietet ab sofort die NAS-Systeme der Red-Serie an. Die 2,5-Zoll-Netzwerkfestplatten solle besonders sparsam und ausdauernd sein.