Speicher

Toshiba MQ01ABD-H-Serie: Schnelle Hybrid-Laufwerke

Toshiba geht bei den Festplatten einen ganz eigenen Weg und hat Hybrid-Laufwerke entwickelt, die eine Alternative zu den vergleichsweise teuren und mit geringer Kapazität ausgestatteten SSDs sein sollen.

Toshiba MQ01ABD-H

© Toshiba

Toshiba MQ01ABD-H

Die Hybrid-Laufwerke der MQ01ABD-H-Serie haben den Formfaktor von 2,5-Zoll (6,4 cm)-Laufwerken und passen damit in ein Notebook. Wie herkömmliche Laufwerke arbeiten die Festplatten mit rotierenden Magnetscheiben, haben aber parallel einen 8 Gigabyte großen NAND-Flashspeicher. Es gibt sie mit mit Kapazitäten zwischen 1 Terabyte und 750 Gigabyte.

Toshiba hat in die Hybrid-Laufwerke selbstlernende Algorithmen integriert die den Zugriff der Anwender auf die Daten analysieren. So sollen die Laufwerke den jeweils optimalen "Speicherort" für die Daten bestimmen können: häufig genutzte Daten werden im NAND-Cache abgelegt und sind so schneller wieder abgerufen. Selten verwendeten Daten werden vom NAND-Flashspeicher auf die Magnetscheiben verlagert.

Die Hybrid-Storage-Lösung ist in erster Linie für Geräte gedacht, die eine hohe Leistung benötigen und bisher auf relativ teure und kleine SSDs gesetzt haben. Im Fokus stehen damit Gamer - doch auch für die intensive Bildbearbeitung könnten die Laufwerke interessant sein. Mit einem Gewicht von 117 Gramm sind sie auch für ultraportable Rechner geeignet. Die ersten Samples der neuen Hybrid-Modelle MQ01ABD100H und MQ01ABD075H liefert Toshiba ab Ende September 2012 aus.

Mehr zum Thema

Aldi Drucker - HP Deskjet 3524 - HP Officejet 4622
Schnäppchen-Check

Aldi Nord greift sein Angebot aus dem November wieder auf und bietet ab 30. Januar den HP Deskjet 3524 erneut an.
Canon Selphy CP910 + CP820
Drucker

Für Fotografen, die ihre Erinnerungen sofort auf Papier festhalten wollen, bringt Canon die Kompaktdrucker Selphy CP910 und Selphy CP820.
Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.