Speicherkarten

Toshiba Exceria Pro: SD-Karten schreiben mit bis zu 240 MB/s

Toshiba kündigt mit Exceria Pro eine neue Serie von SD-Speicherkarten an. Sie sollen die derzeit schnellste Daten-Schreibgeschwindigkeit bieten.

Toshiba Exceria Pro SD-Karte

© Toshiba

Toshiba Exceria Pro SD-Karte

Speziell an die Nutzer von High-End-Digitalkameras wendet sich das neuen Line-up von Toshiba Exceria SD-Karten. Die Exceria-PRO- und Exceria-Karten sollen ab Oktober 2013 in Japan beginnend weltweit in den wichtigsten Märkten eingeführt werden. Die Exceria-Karten sind kompatibel mit dem UHS-II-Standard und werden in zwei Varianten erhältlich sein.

Die Exceria PRO-Serie mit 16- und 32GB-SDHC-Karten verspricht je nach Kamera Daten-Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 240 MB/s und wäre damit die derzeit schnellste Karte von allen. Aber auch die Exceria-Serie mit maximal 120MB/s, in der es 32- und 64GB-SDXC-Karten geben soll, ermöglicht Digitalkamera-Nutzern schnelle Fotoserien mit hoher Geschwindigkeit. Die maximale Lesegeschwindigkeit soll bei beiden Serien 260 MB/s betragen.

Die Karten sind die ersten in Toshibas Exceria-Reihe, die mit einem neu entwickelten, mit der seriellen UHS-II4- Ultra-High-Speed-Bus-Schnittstelle kompatiblem Controller arbeiten, wie er im SD-Memory-Card-Standard Version. 4.10 definiert ist. Er ermöglicht deutlich höhere Datentransferraten als frühere UHS-I-konforme Karten.

Vergleichstest: 11 Kartenleser im Test

Neben dem Einsatz der schnellen Karten in hochauflösenden DSLRs für schnelle Fotoserien im RAW-Format sieht Toshiba zukünftig auch eine zunehmende Nachfrage durch die wachsende Verbreitung von 4K2K-Video. Preise nannte Toshiba noch nicht.

Mehr zum Thema

Speicherkarte Sandisk Extreme
Speicherkarten

Sandisk bringt neue, schnellen Extreme microSDHC- und microSDXC-UHS-I-Karten mit 80 MB/s Lese- und bis zu 50 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
SanDisk Compact Flash Karten
SanDisk

SanDisk legt bei den CompactFlash-Karten noch mal eines drauf und liefert ein 256-GB-Modell, das mit bis zu 65 MB/s schreiben kann.
Toshiba FlashAir: Verbesserte WLAN-SD-Karte
Toshiba

Toshiba bringt eine verbesserte Variante seiner FlashAir-WLAN-SD-Karte auf den Markt.
Seagate Festplatte
Festplatte

Seagate präsentiert zur CES eine neue externe Festplatte für Mac- und Windows-Rechner mit einer Speicherkapazität von bis zu zwei Terabyte.
Toshiba Dual-Kamera-Modul für Smartphones
Kamera-Technologie

Toshiba hat ein neues Doppel-Kamera-Modul für Smartphones entwickelt. Die ersten Musterlieferungen an mögliche Industriekunden beginnen bereits.