Buchtipp

Tilo Gockels "Kreative Blitzpraxis"

Fotografieren mit Blitz will gelernt sein. Über den richtigen Umgang mit unterschiedlichen Blitztypen informiert das neue Buch von Tilo Gockel: "Kreative Blitzpraxis".

image.jpg

© Galileo Design/Tilo Gockel

Mit diesem Buch, erschienen bei Galileo-Verlag, will Tilo Gockel vor allem Einsteiger ansprechen und ihnen Berührungsängste nehmen. Daher werden zunächst einmal die Grundlagen des Blitzens erklärt. Tilo Gockel erklärt was das Besondere am Blitzlicht ist und wie man dieses durch  Formen und Lenken gezielt verändern kann.

Weiterhin beschreibt er, was sich die hinter Blitzsynchronisation, TTL und manuellem Blitzen versteckt. Eine kurze Übersicht über die unterschiedlichen Blitztypen, Stative und weiteres nützliches Zubehör rundet den ersten Teil ab.

Ratgeber: Farbfilter schafft Atmosphäre

Im zweiten Hauptteil steigt der Autor tiefer in Materie hinein. Dieser ist in mehrere thematische Kapitel unterteilt, von Klassikern wie Portrait- und Makroaufnahmen bis zu eher seltenen, aber umso spannenderen Anwendungen wie Unterwasser- oder Highspeed-Aufnahmen. Hier geht Tilo Gockel praxisorientiert vor. Anhand konkreter Beispiele zeigt er den Aufbau sowie die Auswirkungen unterschiedlicher Einstellungen und erklärt so wie man zu den gewünschten Bildern kommt.

Insgesamt ein optisch ansprechendes und thematisch gelungenes Buch.

Kreative Blitzpraxis - Rezepte für das entfesselte BlitzenTilo Gockel Galileo Design 298 S., 2013, geb., komplett in Farbe39,90 Euro, Online-Ausgabe: 34,90 EuroISBN 978-3-8362-1849-8

Mehr zum Thema

Björn K. Langlotz - Makrofotografie
Buchtipp

In der Reihe "Die große Fotoschule" bringt der Galileo-Verlag ein Praxisbuch zum Thema Makrofotografie von Björn K. Langlotz.
The Beauty of Serious Work Cover
Buchtipp

Andreas Meichsner gibt in seinem neuen Buch Einblicke in die ernste, aber auch mitunter skurrile Arbeit von TÜV Rheinland.
Mahlzeit, Deutschland
Buchtipp

In "Mahlzeit, Deutschland!" dreht sich alles ums Essen. 187 Freelens-Fotografen dokumentieren seinen Weg vom Erzeuger über die Verarbeitung bis zum…
EarthArt - Colours of the Earth
Buchtipp

In seinem neuen Fotoband "Colours of the Earth" nimmt Bernhard Edmaier die Leser auf eine farbige Reise rund um unser Planeten mit.
buch, cover, pferd, bertrand, teneues
Buchtipp

Mit "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand ist ein Klassiker unter den Pferdebüchern jetzt wieder auf Deutsch erhältlich.