E-Mail-Programme

Die Zahl des Tages: 30

Rund 30% länger dauert es, eine große Datei per E-Mail zu verschicken, anstatt sie über HTTP oder FTP herunterzuladen. Thunderbird 13 stellt eine Alternative zu ineffizienten Mail-Anhängen vor.

5 Top-Erweiterungen für Microsoft Outlook

© Weka

5 Top-Erweiterungen für Microsoft Outlook

E-Mails sind für kurze, knackige Nachrichten gedacht, nicht für die Bilder vom letzten Urlaub oder den Lieblingssong. Dennoch verschicken viele Nutzer große Dateien als E-Mail-Anhang und verstopfen damit die Leitungen - weil es so schön bequem ist oder weil sie es schlicht nicht besser wissen. Die Provider haben sich dem angepasst und das Limit für Anhänge sowie die Kapazität der E-Mail-Postfächer immer weiter erhöht. 20 oder sogar 30 MByte als Limit für Anhänge pro E-Mail sind keine Seltenheit mehr. Einen anderen Weg geht Mozillas Thunderbird 13: Er kooperiert mit dem Filesharing-Dienstleister Yousendit. Wenn ein Thunderbird-Nutzer versucht, einen Anhang von mehr als einem MByte Größe an die Mail zu hängen, bekommt er einen dezenten Hinweis, dass es besser sein könnte, den Filesharing-Dienst zu verwenden, und kann sich gleich per Mausklick dafür entscheiden. Voraussetzung ist, dass er einmalig einen Account angelegt und in die Thunderbird-Konfiguration eingetragen hat. In der Theorie spart das sehr viel Bandbreite beim Versenden, weil der Empfänger nur noch die Links bekommt und selber entscheidet, ob er die Dateien herunterladen will. Auch werden beim Absender keine Kopien der versendeten Bilder mehr in der Mailbox gespeichert, was Platz auf der Festplatte spart und das Komprimieren der Mailbox erleichtert. In der Praxis bleibt abzuwarten, ob der Dienst akzeptiert wird. Yousendit ist nicht kostenlos und hält die hochgeladenen Dateien nur kurze Zeit vor. (In der Standardeinstellung eine Woche.) Da sind E-Mails des Inhalts: "Der Link, den du geschickt hast, funktioniert nicht" vorprogrammiert.

Mehr zum Thema

Thunderbird Portable
E-Mail-Clients

Thunderbird Portable ist ein schlanker Open-Source-Mail-Client, der gängige Standard- und eine ganze Menge Komfortfunktionen für den perfekten…
MailStore Home
Sonstiges

Wer mit verschiedenen Mailprogrammen und Webmailern hantiert, kann mit dem für die private Nutzung kostenlosen MailStore Home alle Nachrichten…
kürschnergate, mailflut, bundestag
Mail-Lawine

Die Stelle für Infomaterial des Bundestages wollte eigentlich nur die Mitarbeiter darüber informieren, dass eine neue Ausgabe von Kürschners…
Die Zahl des Tages: 9
Internet-Telefonie

Der beliebte VoIP-Dienst Skype ist neun Jahre alt geworden. Seit 2003 kann via Skype gechattet und telefoniert werden, wahlweise auch per Video.
Ultra hoch 3: Acer Aspire S3 Ultrabook [Promotion]
Windows-8-Upgrade gratis

Wer sich bis zum 31.1.13 für ein Acer-Ultrabook entscheidet, kann sich die Kosten für ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 von Acer erstatten…