Interview

Thomas Fast über Klangoptimierung

Raumtuning-Spezialist Thomas Fast von Fastaudio spricht im Interview mit video über Raumakustik und die Feinheiten der Klangoptimierung.

home entertainment, sound, lautsprecher

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

home entertainment, sound, lautsprecher

video: Wie wichtig ist die Raumakustik für den Klang einer Soundanlage?

Thomas Fast: lch halte sie für extrem wichtig. Gerade bei der Mehrkanaltechnologie hat man nicht nur eine Quelle, sondern sechs oder acht oder sogar noch mehr Quellen, die sich gegenseitig beeinflussen können. Und jede Schallquelle ist grundsätzlich ein neues Problem.

video: Die Raumakustik verbessern, ohne den Raum optisch zu verunstalten, geht das?

T. Fast: Auf jeden Fall. Wir verfolgen seit einigen Jahren die Philosophie: Zuerst muss es besser aussehen. Der Kunde muss sich außerdem besser fühlen. Und dann kommt die Raumakustik. Wir haben uns in den letzten Jahren extrem viele Gedanken über die optimale Integration von Absorbern gemacht.

Praxis: Akustische Optimierung im Heimkino

Daher gibt es auch bedruckbare Absorber von uns. Mit diesen sogenannten Wall-Traps (auf Deutsch: Wandfallen, Anm. d. Red.) kann man auch Diffusoren verstecken. Und wenn man will, ist es sogar möglich, komplette Zimmerwände nachzubilden. Allein die Raumakustik zu sehen, das geht gar nicht.

video: Welchen Tipp können Sie Menschen geben, die einen Raum akustisch optimieren wollen?

T. Fast: Von nichts zu viel verwenden! Wenn man zum Beispiel auf dem Boden einen Teppich benutzt und man bedämpft noch eine Wand, dann kann die Raumaktusik umkippen, sodass der Bereich über 1.000 Hertz überbedämpft ist.

Praxis: Klang-Tuning im video-Hörraum

video: Was ist der größte Fehler, den man bei der akustischen Raumoptimierung begehen kann?

T. Fast: Akustikmaßnahmen zu ergreifen, ohne den Raum und die sich anschließenden Räume zu analysieren. Zu 90 Prozent bekomme ich Aufträge mit offenen Räumen: mit Türdurchgängen etwa. Die sich anschließenden Räume haben aber entscheidenden Einfluss auf die Akustik.

Mehr zum Thema

Klangoptimierung im Heimkino
Heimkino-Serie

Es kann die beste Surround-Soundanlage sein, der Klang überzeugt trotzdem nicht. Schuld daran ist häufig eine schlechte Raumakustik. video zeigt…
home entertainment, sound, lautsprecher
Raumakustik

Für Hörtests ist eine neutrale Raumakustik entscheidend. Deshalb ist unser video-Heimkino nicht nur auf ein optimales visuelles Erlebnis getrimmt,…
Lautsprecher im Heimkino
Heimkino-Serie

Um ein Heimkino zum Leben zu erwecken, braucht man den richtigen Sound. Doch was ist eigentlich richtig? video zeigt verschiedene Systeme und…
Ray Dolby
Die Technik-Legende

Zumindest seinen Nachnamen kennt jeder: Ray Dolby hat mit seinen Entwicklungen das Kino und die Unterhaltungselektronik revolutioniert. Am Donnerstag…
Dolby Atmos
Surround Sound

Mit der Einführung des Tonformats Dolby Atmos kommt Surround Sound zukünftig auch von oben. Wir erklären, was Heimkino-Fans wissen müssen.