Digitale Fotografie - Test & Praxis
Printservice

Terminsache - Bildbestellungen zu Weihnachten

In der Weihnachtzeit machen die Fotolabore schon seit Jahrzehnten ihren Hauptumsatz. Mit der Digitalisierung haben sich die Labore inzwischen bestens arrangiert und wickeln eine große Anzahl der Bestellungen über das Internet ab.

image.jpg

© Archiv

Doch auch wenn das schnelle Internet noch bis zur letzten Sekunde zu Weihnachtsbestellungen anhält, wer auf Nummer sicher gehen will, muss jetzt langsam seine Bilder zusammensuchen und seinen Auftrag abgeben. Um so mehr, wenn es es nicht klassische Abzüge, sondern aufwändigere Fotoprodukte sein sollen.

Nach unseren Recherchen bei sechs der großen Fotodienste haben Glasprodukte, Puzzle und Großformatdrucke zum Beispiel auf PVC-Plane die längste Produktionszeit. Hier garantieren die meisten Dienste nur dann eine pünktliche Lieferung, wenn die Bestellung bis zum 15.12 eintrifft. Leinwände liefert beispielsweise CeWe noch rechtzeitig, wenn die Bestellung am 17.12 eintrifft.

Bei Fotobüchern gehen die Garantien weit auseinander: bei Pixelnet ist der Termin sogar schon gelaufen - er war am 12.12. ifolor liefert nur wenn man bis 14.12 bestellt, CeWe, Pixum und posterXXL setzen den Termin auf den 15.12 und printeria nimmt noch Bestellungen bis zum 16.12 entgegen.Einigkeit gibt es dagegen nahezu bei den normalen Bildern: Bis 22.12 hat man hier bei nahezu allen Zeit.

Doch eines ist sicher - die Zeit läuft und wer auf Nummer Sicher gehen will muss sich nun sputen. Zudem lohnt sich vor der Bestellung in jedem Fall der Klick auf die jeweilige Angabe des Services, ob das gewünschte Produkt auch wirklich noch rechtzeitig eintrifft.

Wir haben dazu von den wichtigen Lieferdiensten die entsprechenden Webseiten zur Weihnachtsbestellung hier zusammengestellt.  http://www.cewe.de/bestellfristen-weihnachten-2010/ http://www.ifolor.de/lieferzeiten_weihnachten_de_de.Ifolor http://www.pixelnet.de/index.php?id=home http://www.pixum.de/lp/xmas_2010#xmasBestellfristenInfo http://www.posterxxl.de/faq5#zeit4 http://www.printeria.de/

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.