Home und Mobile Entertainment erleben
Road Movie a la Telekom

Telekom-Film mit Zuschauerbeteiligung

Eine neue Dimension des Filmemachens betritt die Telekom gemeinsam mit Regisseur Asger Leth. Zum ersten Mal in der Filmgeschichte sollen Zuschauer in den künstlerischen Schaffensprozess eingebunden werden.

Telekom produziert den ersten Film mit Zuschauerpartizipation im Entstehungsprozess

© Telekom

Der von Telekom produzierte Spielfilm Move On soll ein Road Movie mit aktiver Mitarbeit der Zuschauer entstehen. Telekom

Von der Vorproduktion bis hin zur Nachbearbeitung hat das Publikum Mitspracherecht bei der Auswahl der einzelnen Filmelemente. Dazu gehören Drehorte in elf Ländern, die Namen der Charaktere sowie die Filmmusik. Außerdem können die Zuschauer selbst eine Rolle im Film übernehmen.

Mal sehen wie diese Marketing Strategie aufgeht. Durch Einbindung und Partizipaition kann schon ein viraler Wirbel erzeugt werden, aber ob das Endergebnis dann auch Klasse hat, oder der Spruch "Viele Köche verderben den Brei" zutrifft bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist es ein weiterer Schritt in Richtung Vernetzung von Nutzern, Kunden, Firmen und Kreativen. Mads Mikkelsen, der dänische Schauspieler (Dänische Delikatessen, Casino Royal), wird in dem von der Telekom produzierten Road Movie die Hauptrolle spielen und einen silbernen Koffer beschützen, dessen Inhalt geheim ist.

Neue Möglichkeiten

"Mit ,Move On' gestalten wir zukunftsweisende Möglichkeiten der Teilhabe. Filmfreunde in ganz Europa bringen über mehrere Wochen rund um die Uhr online ihre kreativen Ideen ein und werden so an der Seite von Asger Leth zu Filmemachern. Als einer der größten Anbieter von mobilen Internet-Produkten sind wir der kompetente Partner, wenn es darum geht, Menschen miteinander zu verbinden", sagt Hans-Christian Schwingen, Leiter Markenstrategie und Marketing Kommunikation.

Als Experte in Sachen "mobiles Internet" spielt die Telekom bei der Produktion von "Move On" eine wichtige Rolle. Die Telekom sorgt dafür, dass Leth und sein Filmteam mit den Zuschauern, die als Casting Agenten, Location Scouts oder Art Directors agieren, auf der Reise durch elf Länder in Verbindung bleibt. Folgende Länder mit Marktpräsenz der Deutschen Telekom nehmen teil: Albanien, Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Österreich, Mazedonien, Montenegro, die Niederlande, die Slowakei, Tschechien und Ungarn.

Um sicherzustellen, dass alle Interessenten die gleiche Chance haben sich einzubringen, kreieren Asger Leth und die Telekom eine Reihe von Aufgaben für insgesamt elf europäische Länder, in denen die Telekom vertreten ist. Filmfans können ab dem 15. Mai, 10 Uhr auf der Telekom Website mehr über diese Aufgaben herausfinden und die Reise mitplanen.

Mehr zum Thema

Scarlett Johansson
Video
Film mit Scarlett Johansson

Zweiter Trailer zur Anime-Realverfilmung vom Regisseur von "Snow White and the Huntsman". Jetzt das Video ansehen!
The Mummy 2017
Video
The Mummy mit Tom Cruise

Mummy: Impossible - der neue Trailer zur actionreichen Version von "Die Mumie" mit Superstar Tom Cruise ist da. Jetzt ansehen!
Transformers 5 Michael Bay
Video
Transformers 5 von Michael Bay

Der Kampf der Riesenroboter erstreckt sich im fünften Teil der Transformers-Reihe durch die gesamte Menschheitsgeschichte. Jetzt den Trailer ansehen!
Wolverine 3 Hugh Jackman
Video
The Wolverine

X-Man im Alleingang: Kann der vermeintlich letzte Wolverine-Teil noch einmal überzeugen?
Teaserbild Teaser Cars Pixar Disney
Video
Neuer Pixar-Film

Das erste Video zum dritten "Cars"-Teil sagt Lightning McQueen harte Zeiten voraus.