Datenübertragung

Technische Details zu Thunderbolt veröffentlicht

Intel hat auf dem Intel Developer Forum (IDF) in Peking neue Thunderbolt Controller vorgestellt. Außerdem gab das Unternehmen einige technische Details bekannt.

Thunderbolt-Diagramm

© Intel

Thunderbolt-Diagramm

Thunderbolt  ist eine Schnittstelle zwischen Computern, Monitoren, Peripheriegeräten und Unterhaltungselektronik, wie Videokameras oder Festplatten. Sie wurde von Intel und Apple gemeinsam entwickelt, aber beide Firmen geizen bisher mit Informationen. Nach wie vor veröffentlichen Apple und Intel weder Dokumentation noch Spezifikation der Schnittstelle, was der Verbreitung der Thunderbolt-Technik bislang nicht förderlich war.

Auf dem Intel Developer Forum (IDF) Beijing 2012 hat Intel nun ein paar technische Details bekannt gegeben, die sich vor allem auf die neuen Thunderbolt-Controller DSL3510 (Cactus Ridge 4C), DSL3310 (Cactus Ridge 2C) und DSL2210 (Port Ridge) beziehen. Sie sind sparsamer und kompakter als die Vorgänger DSL2310 (Eagle Ridge SFF) und CV825424EF (Light Ridge).

Außerdem zeigt Intel die Pinbelegung einer TBT-Buchse am Beispiel des DSL3310 (siehe Bild oben) und stellt Vergleichsdaten für die Thunderbolt-Anbindungen von PC und Notebook mit DSL3510 oder DSL3310 bereit.

Wo die seit langem versprochenen optischen Thunderbolt-Kabel bleiben, konnte noch nicht geklärt werden.

Mehr zum Thema

WLAN-Router von D-Link
WLAN knacken

WLAN-Router von D-Link haben eine Schwachstelle im WPS-Algorithmus. Damit können sich Angreifer leicht in ein fremdes Drahtlosnetzwerk einklinken.
Foto des Medion Life (MD86783)
Aldi-NAS

Aldi Nord hat das NAS Medion Life (MD 86783) mit zwei eingebauten 2-TB-Festplatten seit dem 11. Dezember im Angebot.
Netgear-Router
Schwere Sicherheitslücke

Besitzer bestimmter Netgear-Router sollten die Fernwartung deaktivieren. Ein Fehler in einer Schnittstelle erlaubt einen unautorisierten Zugriff via…
Fritzbox Telefonie
Probleme mit Sprachverbindungen

AVM hat ein Firmware-Update für die Fritzbox 7490 freigegeben. FritzOS 6.24 behebt Probleme bei Sprachverbindungen und steht zum Download bereit.
Fritzbox 6590 Cable und Fritzbox 6490 Cable
Fritzbox 6590 Cable und 5490

Router-Spezialist AVM hat auf der Fachmesse Anga Com in Köln zwei neue Fritzbox-Modelle vorgestellt: Die Fritzbox 6590 Cable für den Kabelanschluss…