Krimiserie

TV-Tipp: "Tatort" feiert 40. Geburtstag - mit Quiz-Show und neuem Kommissar

Am 29. November 1970 löste Kommissar Trimmel in der Folge "Taxi nach Leipzig" den ersten Tatort-Fall überhaupt. Damals ahnte vermutlich niemand, dass die Krimiserie 40 Jahre später immer noch einer der unerschütterlichsten Bestandteile des deutschen TV-Programms ist und vermutlich auch noch lange sein wird. Immerhin hat jeder Mordfall am Sonntagabend rund 8,5 Millionen Zuschauer und damit knapp 24 Prozent Marktanteil zur Primetime. Damit darf sich die Tatort-Reihe zurecht als beliebteste Krimiserie Deutschlands bezeichnen.

© ARD

ARD

Die öffentlich-rechtliche TV-Sendeanstalt ARD würdigt das 40-jährige Bestehen der Krimiserie nun am kommenden Donnerstag (25. November 2010) ab 20:15 Uhr mit der Rate-Show "Das große Tatort-Quiz - die Jubiläumsshow mit Frank Plasberg". Dort dürfen dann prominente Gäste, aufgeteilt in zwei Teams, ihr Krimi-Wissen überprüfen lassen.

Für die Tatort-Ermittler treten auf: Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär (Max Ballauf und Freddy Schenk, Tatort Köln) sowie Simone Thomalla (Eva Saalfeld, Tatort Leipzig) und Sabine Postel (Inga Lürsen, Tatort Bremen). Sie spielen gegen ein Team mit vier Spürnasen aus anderen deutschen Fernsehkrimis, nämlich Cordula Stratmann ("Ein Fall für Fingerhut"), Charlotte Schwab ("Das Duo"), Pierre Sanoussi-Bliss ("Der Alte") sowie Gedeon Burkhard ("Kommissar Rex").

Am Sonntag den 28. November 2010, also fast exakt 40 Jahre nach dem ersten Fall, dürfen sich Krimi-Fans auf ein neues Kriminaler-Gesicht freuen. Ab 20:15 Uhr tritt dann Ulrich Tukur als LKA-Ermittler Felix Murot seinen Dienst im "Tatort" an. Mehr Informationen und Ratespiele rund ums Thema finden Interessierte übrigens Online unter www.tatort.de.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…