Sicherheit

Symantec wegen Irreführung verklagt

Symantec, Hersteller der Norton-Produktreihe und anderer AV- und Sicherheits-Software ist in den USA verklagt worden. Der Vorwurf lautet, Symantec zeige in seinen Produkten bewußt nicht vorhandene Fehler an, um Kunden zum Kauf zu bewegen.

Symantec wegen Irreführung verklagt

© Symantec

Symantec wegen Irreführung verklagt

Symantec, Marktführer bei AV-Produkten, wurde in Kalifornien verklagt, weil angeblich Testversionen der Produkte "Norton Utilities", "PC Tools Registry Mechanic" und "PC Tools Performance Toolkit Software" irreführende Informationen und unberechtigte Fehlermeldungen über den Zustand des Rechners ausgeben sollen. Das ist normalerweise die Vorgehensweise von Cyberkriminellen und läuft unter Scareware. Damit werden Menschen verunsichert, indem man ihnen vormacht, ihr Rechner sei infiziert oder anderweitig gefährdet, um ihnen dann nutzlose Produkte zu verkaufen.Die Sparte der Optimierungstools, zu denen auch Norton Utilities gehört, ist zwar völlig legal, hat sich aber in vielen Tests als ebenso nutzlos erwiesen wie die Produkte der Scareware-Vertreiber.Der Kläger James Gross aus dem US-Bundesstaat Washington hat seine Klage vorige Woche in San Jose eingereicht und so ausgelegt, dass sie zur Sammelklage erweitert werden kann. Symantec war in einer ersten Stellungnahme gelassen und sagte der Klage keinerlei Chancen voraus.

Mehr zum Thema

PSN-Teaser
PSN-Hack

Einem Bericht zufolge gelangen der Hackergruppe Lizard Squad die jüngsten Angriffe auf das Playstation Network (PSN) sowie Xbox Live durch gekaperte…
David Cameron
WhatsApp, iMessage & Co.

Der britische Premierminister David Cameron will Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und damit auch Message-Dienste, wie WhatsApp und iMessage, die diese…
Symbolbild: Recht
Lehrerstreich in den USA

Ein US-Schüler wanderte ins Gefängnis, weil er das Wallpaper eines Lehrers geändert hat. Welche weiteren Strafen auf den Jugendlichen warten, ist…
LED-TV-Simulator: VisorTech Premium TV-Simulator
LED-TV-Simulator

Wenn Sie potenzielle Einbrecher abschrecken wollen, hat VisorTech eventuell das richtige Hilfsmittel für Sie an der Hand: den Premium TV-Simulator.
Die Victor-Gewinner 2013
Deutschlands großer IT-Leserpreis

18 Kategorien, über 300 nominierte Firmen und mehr als 21.000 Teilnehmer: Die Wahl zum Victor 2015 hat wieder für viel Spannung gesorgt. Hier sind…