Windows 8.1 Tablet

Surface 2 Vorstellung am 23. September - Spekulationen zur Technik

Microsoft hat zu einer Veranstaltung am 23. September in New York eingeladen. Es gilt als sicher, dass dort die Surface 2 Generation der Microsoft-Tablets Surface RT und Pro vorgestellt werden soll.

Surface 2 Vorstellung am 23. September.

© Microsoft

Surface 2 Vorstellung am 23. September.

Bald kommen wahrscheinlich Surface Pro 2 und Surface RT 2. Die erste Generation der Surface-Tablets hatte Microsoft vor etwa einem Jahr, passend zu Windows 8, auf den Markt gebracht. Somit gilt es als sicher, dass die Vorstellung zwei neuen Varianten der Surface-Tablets gelten wird, die dann mit Windows 8.1 ausgestatten sein werden. Eine wird wohl mit dem vollwertigen x86-Betriebssystem und die andere mit der ARM-Variante Windows RT ausgestattet sein.

Die genauen technischen Daten der 2. Surface-Generation hält Microsoft noch unter Verschluss. Es ist aber davon auszugehen, dass im Surface Pro künftig ein Haswell-Prozessor von Intel für eine etwas längere Akkulaufzeit sorgen wird. Bis zu 8 GByte RAM Arbeitsspeicher sollen für einen flüssigen Ablauf des vollen x86-Betriebssystems sorgen, dass natürlich Windows 8.1 heißen wird.

Die ARM-Version könnte zukünftig einfach Surface 2 heißen und von einem Nvidia Tegra 4 Quadcore-Prozessor angetrieben werden. Hier kommt Windows RT 8.1 zum Einsatz. Man vermutet, dass auch hier ein hochauflösender Bildschirm zu haben sein wird. Full-HD war bislang der Pro-Variante vorbehalten.

Um die Laufzeiten zu verlängern, soll es vermutlich für beide Modellvarianten ein "Power Cover" als Zubehör geben, welches neben einer Tastatur auch einen Zusatzakku enthält. Daneben soll auch ein mehrstufiger Ständer zum Aufstellen und anderes Zubehör neu eingeführt werden. Microsoft hatte mit seinem Surface wirtschaftlich bislang einen schweren Stand und musste etwa 900 Millionen US-Dollar aus diesem Geschäft abschreiben. Dennoch gehen Experten fest davon aus, dass beide Modellreihen (Pro und RT) jetzt weitergeführt werden.

Mehr zum Thema

Kleineres Surface: Microsoft will gegen iPad mini und Nexus 7 bestehen.
Surface im iPad mini 2 Format

Microsoft will auf dem Markt der 7- bis 8-Zoll-Tablets mit iPad mini und Nexus 7 mitmischen. Windows 8.1 und kleinere Surface-Geräte sollen die…
Surface 2 und Surface Pro 2: Microsoft hat neue Tablets mit Windows 8.1 vorgestellt.
Windows 8.1 Tablets

Microsoft hat die Windows 8.1 Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 vorgestellt. Es gibt jeweils 200 GB bei SkyDrive und ein Jahr Skype Premium gratis.
Dell stellt neue Tablets vor mit Intel-Chips und Android oder Windows.
Windows 8.1 Tablets

Dell stellt neue Tablets mit Intel Bay Trail Chips vor. Wir haben Infos zu Venue 8 Pro und Venue 11 Pro (Windows 8.1) sowie Venue 7 und Venue 8…
Surface und Windows-8-Tablets: 16 Millionen Tablets will Microsoft im Weihnachtsquartal verkaufen.
Windows 8 Tablets & Surface

Microsoft will den Verkauf seiner Windows 8 Tablets massiv fördern und peilt für das nächste Quartal den Verkauf von 16 Millionen Surface-Geräten…
HP Stream 7: Produktbild
Windows 8 Tablet für 79 Euro

Microsoft bietet das HP Stream 7 Tablet für 79 statt 99 Euro an. Für den Rabatt auf das Windows 8 Tablet brauchen Sie nur den passenden…