Das wertvollste Comic der Welt

Superman Erstausgabe wird auf Ebay versteigert

Auf Ebay wird mit der Erstausgabe von Superman das wertvollste Comic-Heft der Welt versteigert. Wer eine fast perfekt erhaltene Ausgabe des ältesten Superhelden-Comics erhalten will, muss allerdings mehr als zwei Millionen US-Dollar auf den Tisch legen.

superman, comic, erstausgabe, ebay

© Screenshot: ebay.com/itm/311050328393#viTabs_0

Stolze 76 Jahre ist das derzeit teuerste Comic-Heft der Welt und dennoch in tadellosem Zustand.

Die Superman-Erstausgabe Action Comics 1 wird derzeit auf Ebay versteigert. Das Heft ist für Comic-Liebhaber ein wahrer Schatz, denn die fast 80 Jahre alte Ausgabe ist in einem nahezu tadellosen Zustand. Daher verlieh die unabhängige Rating-Agentur Certified Guaranty Company (CGC) dem Superman-Comic eine 9.0-Bewertung. Damit ist das Action Comic 1 derzeit nicht nur das teuerste, sondern auch das wertvollste Comic der Welt.

Da es weltweit nur noch wenige derart gut erhaltene Exemplare dieser Ausgabe gibt, ist es kaum verwunderlich, dass der Preis für das Heft aus dem Jahre 1938 bereits bei über zwei Millionen US-Dollar liegt. Der Preis dürfte aber noch deutlich steigen, da die Versteigerung erst am 24. August endet.

Zehn Cent zahlte ein Mann aus West Virginia im Juni 1938 für das Comic, auf dessen Cover ein noch unbekannter Superheld zu sehen war. Damals ahnte wohl niemand, dass die Figur Clark Kent der erste und wohl berühmteste Superheld der Comicgeschichte werden würde.

Rund 200.000 Exemplare betrug die Erstauflage des ältesten Superman-Abenteuers, heute existieren nur noch wenige der Urcomics. Verkauft wird die fast perfekt erhaltene Erstausgabe von Darren Adams, dem Besitzer der auf Verkäufe seltener Editionen spezialisierten Firma Pristine Comics.

Ebay hat anlässlich der Versteigerung dieses Sammlerstücks eine spezielle Verkaufsseite  im Comic-Stil eingerichtet, um das Werk standesgemäß zu präsentieren. Wer auf das Action Comic 1 bieten will, muss vorher allerdings belegen, dass er die gebotene Summe auch zahlen kann.

Ein Teil des Verkaufspreises wird der Stiftung des Superman-Darstellers Christopher Reeve zufließen, die Patienten mit Rückenmarksverletzungen hilft.

Mehr zum Thema

eBay-Website offline
eBay down

eBay hatte mit einer technischen Panne zu kämpfen: Am Sonntag war die Online-Auktions-Plattform für mehrere Stunden down und somit nicht erreichbar.
Ebay-Logo
Ebay-Hacker

Auf Ebay sorgt Javascript-Schadcode für neue Phishing-Angriffe. Hacker leiten Ebay-Besucher auf gefälschte Webseiten um.
Blitzangebote in der Amazon-App
Amazon Mitgliedschaft

Prime-Mitglieder sollen auf die Blitzangebote des Online-Händlers in den USA früher zugreifen können. Doch kommen die Early Access Deals auch nach…
Drosselungs-Schild
Inklusive Internet-Drosselung

Kabel Deutschland teilt Internet-Kunden mit Alt-Verträgen mit, dass die aktuellen AGB nun auch für sie gelten - inklusive Drosselung.
Amazon-Logo
Lovefilm

Ab Januar 2015 wird Amazon keine FSK-18-DVDs und -Blu-rays mehr über Lovefilm versenden. Die Filme sollen nur noch als Stream verfügbar gemacht…