Digitale Fotografie - Test & Praxis

StudioLine 3.6 Classic - Positionsmeldung

Das Stichwort Geotagging ist absolut in und angesagt. Auch H&M Software springt nun auf den Zug auf und bietet bei StudioLine nun die die Codierung von Fotos

image.jpg

© Archiv

Das Stichwort Geotagging ist absolut in und angesagt. Auch H&M Software springt nun auf den Zug auf und bietet bei StudioLine nun die die Codierung von Fotos mit GPS-Daten.

Der Grund liegt auf der Hand: Wer GPS-Daten hat, kann Fotos leichter organisieren. H&M verknüpft dabei ebenfalls die von GPS-Daten mit einer digitalen Landkarte oder im Satellitenbild in Google Maps und Google Earth. Wer keine GPS-Daten hat, kann die Bilder auch manuell mit der Karte verknüpfen.

Die Standortdaten kann der Fotograf bearbeiten und mit den Bildern exportieren. Für die weitere Verwendung im Web oder Google Earth können die Daten im KML-Format exportiert werden. Auf Wunsch kann die Ausgabe der in den Metadaten enthaltenen Standortdaten für den E-Mail-Versand, Export und Bildaustausch über StudioLine DigitalXpress unterdrückt werden. StudioLine Photo Classic 3.6 Plus kostet 60 Euro als Download beziehungsweise 70 Euro als CD und ist ab sofort unter www.studioline.net erhältlich. Registrierte StudioLine Photo Classic Anwender bekommen das Update kostenlos. Anwender der kostenfeien Version StudioLine Photo Basic können Fotos lediglich manuell auf einer digitalen Landkarte markieren.

www.studioline.net

Mehr zum Thema

Pokémon GO Shiny Pokémon
APK-Mine

Die Anzeichen für den Start von Shiny Pokémon in Pokémon GO verdichten sich. Die APK des aktuellen Updates enthält neue Hinweise.
Pokemon GO Wasserfestival Event 2017
Neues Ingame-Event

Niantic startet ein neues Pokémon GO Event: Das Wasserfestival 2017. Bestimmte Wasser-Pokémon spawnen nun öfter - darunter Karnimani, Lapras und…
Windows 10 Einstellungen
Update nachgeschoben

Nach dem Patch Day hatten einige Nutzer von Windows 10 und Windows Server 2016 verschiedene Probleme. Der aktuelle Patch KB4015438 verspricht eine…
DoubleAgent Windows Zero Day
Schwere Sicherheitslücke

Das BSI warnt für alle Windows-Versionen vor der neuen Zero-Day-Attacke DoubleAgent. Sie macht sogar Antivirus-Tools zum Einfallstor für Malware.
Pokemon GO Shiny Karpador Garados
Server-Update

Shiny Pokémon halten Einzug in Pokémon GO. Spieler können nun Shiny Karpador und Shiny Garados fangen. Wir tragen alle bekannten Fakten zusammen.