Studie

Smartphones als Urlaubskamera immer beliebter

Eine repräsentative Studie bestätigt das, was viele schon länger beobachten: nicht nur im Alltag, auch im Urlaub wird statt der Fotokamera immer öfter das Smartphone gezückt.

Fotografieren mit Smartphone im Urlaub statt Kompaktkamera

© Maridav - Fotolia.com

Fotografieren mit Smartphone im Urlaub statt Kompaktkamera

Satte 64 Prozent der Smartphone-Besitzer schießen damit im Urlaub Fotos, wobei sogar 39 Prozent von ihnen nicht mal mehr eine andere Kamera besitzen. Auch wenn immer noch 51 Prozent der Besitzer von klassischen Handys die Fotofunktion nutzen: Die Besitzer hochwertiger Digitalkameras mit Wechselobjektiven greifen dennoch häufiger zum Fotoapparat. Rund 85 Prozent nutzen auf Reisen ihre System- oder Spielreflexkameras.

Bei den Nutzern digitaler Kompaktkameras sind es immer noch drei Viertel (76 Prozent) und damit deutlich mehr als bei Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter 1.004 Bundesbürgern ab 14 Jahren, die der Hightech-Verbands BITKOM beim Meinungsforschungsinstitur Aris in Auftrag gegeben hat. 

Zugegeben, das Smartphone legt weiter zu, doch nicht zuletzt auch bei den Fotografen selbst, die das Mobilgerät als Zweitkamera verwenden. Gerade wenn das Bild direkt auf eine soziale Plattform geladen werden soll ist das Smartphones derzeit klar im Vorteil - selbst wenn diese mit wachsender Verbreitung WLAN-Funktionen integriert bekommen.

Wie sehr man auf die Verbreitung von Fotos setzt, macht Samsung mit dem Galaxy S4 zoom wohl am deutlichsten. Hier werden Smartphone und echte Kompaktkameraeigenschaften direkt verbunden. Dadurch lassen sich auch Foto-Apps installieren, Bilder bearbeiten und über eine WLAN-Verbindung beziehungsweise das Mobilfunknetz direkt versenden. Daneben arbeitet Nokia nach dem Nokia 808 Pure View (Test) bereits an einem Nachfolger, der unter dem Namen Lumia EOS bereits auf Fotos geleakt sein soll.

Top: Die besten Foto-Apps für Android

Auch Internetkonzerne wie Facebook, Google und Yahoo haben das Potenzial der Fotofunktionen in Smartphones erkannt und hier in den letzten Monaten mit Zukäufen reagiert.

Samsung Galaxy S4 zoom

© Samsung

Halb Kompaktkamera, halb Smartphone: Das Samsung Galaxy S4 zoom ist das erste Smartphone mit optischem 10fach-Zoom

Mehr zum Thema

Fujifilm X100S Sensor
Foto-Technologie

Panasonic und Fujifilm kooperieren künftig in der Entwicklung eines organischen CMOS-Bildsensors. Die Technologie verspricht gesteigerte…
Yahoo Übernahme
Einkaufstour

Yahoo ist weiter auf Einkaufstour. Nach der Tumblr-Übernahme hat der Konzern nun den App-Anbieter GhostBird Software gekauft, um Flickr zu stärken.
Die Canon EOS 300C FSR mit EF 1,2/85mm L II USM und Monitor
Fotoindustrie

Canon meldet die Neu-Organisation seines Geschäftsbereichs Professional Imaging Group (ProIG). Dort sind u.a. professionelle DSLR- und…
Pentax Ricoh Logo - Name
Neuer Firmmenname

Die Umstrukturierung bei Ricoh geht weiter: Neben einer neuen Ausrichtung der Marken Pentax und Ricoh geht dies mit einem neuen Namen einher.
Carl Zeiss Name Logo
Neuer Name

Die Firma Carl Zeiss AG bietet ihre Objektive zukünftig nur noch unter dem Namen "Zeiss" an.