Digitale Fotografie - Test & Praxis
Foto-Band

Stephen Shore - Uncommon Places - Amerika

Der bei Shirmer-Mosel-Verlag erschienene Fotoband von Stephen Shores Buch "Uncommon Places - Amerika" ist das Ergebnis eines Langzeitprojektes, der Anfang 70er begann und zum ersten Mal in einem Gesamtband veröffentlicht wird. Shore dokumentierte darin Amerika: von Personen und Gegenständen des alltäglichen Bedarfs über Architektur bis Landschaften.

Stephen Shore

© Stephen Shore

Stephen Shore

Auf den ersten Blick sind die Motive nichts außergewöhnliches - Parkplätze, Hinterhöfe u.ä. Doch Stephen Shore entdeckt in diesen unspektakulären und fast schon banalen Szenen Einzigartiges und Ungewöhnliches und schafft es auch, den Blick des Betrachtern sicher darauf zu lenken.

Die ersten Aufnahmen entstanden spontan und sind mehr fotografische Dokumente seiner Reise durchs Land. Später ging der Fotograf dazu über, seine Motive einer Mittelformat-Kamera aufzunehmen: die Arrangements wurden durchdachter und klarer, die Blickwinkel und Ausschnitter sorgfältiger und präziser. Gleichzeitig verloren sie nichts an Authentizität, im Gegenteil.

Für sein Werk wurde Stephen Shore 2010 mit dem Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) ausgezeichnet. Das nun in 2. Auflage erschienene Band ist wärmstens allen Freunde der Fotografie zu empfehlen.  Stephen ShoreUncommon Places - AmerikaDas Gesamtwerk188 Seiten, 140 FarbtafelnISBN 978-3-8296-0129-849,80 Euro; sFr 82,-  www.schirmer-mosel.de

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.