Spekulation

Steigende Halbleiterpreise durch Katastrophe in Japan

Durch die Produktionsausfälle in japanischen Unternehmen in Folge des Erbebens und des Tsunami in Japan wird es in den nächsten Monaten zu Lieferengpässen bei Speicher-Chips kommen. Die Preise haben bereits angezogen.

Diagramm

© PCgo

Diagramm

Durch die Naturkatastrophe in Japan ist die Produktion einiger Halbleiterwerke zum Stillstand gekommen. Wenige Fabriken sind beschädigt, denn die meisten liegen im Süden Japans. Doch etliche bekommen keinen Strom oder haben die Produktionsanlagen gestoppt, da Energieknappheit herrscht. Das größte Problem ist zurzeit allerdings die Unterbrechung der Lieferkette, weil Verkehrswege zerstört oder überlastet sind.Das Marktforschungsunternehmen IHS iSuppli prognostiziert steigenden Preise für DRAM- und Flash-Speicher. Japan hat einen Anteil von etwa 20 Prozent an der weltweiten Halbleiterproduktion. Bei DRAM-Chips, etwa für den RAM-Bedarf von PCs, beträgt der Marktanteil laut iSuppli zehn Prozent. Gemessen am Umsatz liegt der Anteil der Japaner, vor allem Toshiba, bei NAND-Chips für Flash-Speicher bei 35 Prozent. Außerdem liefert Japan 60 Prozent des Siliziums für die Halbleiterproduktion.Offenbar sind einmal mehr Spekulanten schnell dabei die Preise in die Höhe zu treiben. Am Spotmarkt sind die Preise für DRAM- und NAND-Chips bereits auf dem Weg nach oben, um fünf bis zehn Prozent täglich. Nach Einschätzung von iSuppli ist dies zunächst ein kurzfristiger Trend. Zu länger anhaltenden Preisanstiegen kann es jedoch kommen, wenn die Lage in Japan übersichtlicher geworden ist.Tatsächliche Engpässe werden in den nächsten zwei Wochen eigentlich nicht erwartet, denn es sind noch ausreichende Lagerbestände vorhanden. Doch Hersteller in anderen Ländern, vor allem in Südkorea und Taiwan, könnten die Situation ausnutzen, um das Preisniveau anzuheben.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.