Steam Machine Prototyp

Erstes Bild und Test-Geräte zur Valve-Spielekonsole

Valve will mit Steam Machines neue Spielkonsolen anbieten. US-Journalisten konnten bereits Prototypen testen. Noch 2103 sollen 300 Beta-Tester Geräte erhalten.

Valve hat ein Bild und Infos zu den Steam Machines veröffentlicht.

© Screenshot: WEKA; Valve

Valve hat ein Bild und Infos zu den Steam Machines veröffentlicht.

Die neue Steam Machine von Valve ist etwa so groß wie eine Xbox One. Journalisten loben, dass der Prototyp beim Spielen recht kühl geblieben sei und seine Arbeit geräuscharm verrichtet. Das meiste Interesse beanspruchte naturgemäß der Controller. Hier hat Valve einige neue Ideen verwirklicht.

Das Gamepad der Steam Machine - ehemals Steam Box - kann Maus und Tastatur ersetzten und ist mit zwei Touchpads ausgestattet. Nach den ersten Berichten soll sich die ungewohnte Steuerung mit hoher Präzision und "gutem Gefühl" bedienen lassen. Das Spiel mit der neuen Konsole lässt sich auch in einem Promo-Video von Valve bewundern.

Es ist die erklärte Strategie von Valve, keine exklusiven Spiele für die eigene Hardware auf den Markt zu bringen. Damit wird es auch keine "Killer-Applikationen" für diese Konsole geben. Ziel ist, dass verschiedene Steam-Engines verfügbar sein sollen, und auch auf normaler PC-Hardware soll sich das linuxbasierte SteamOS installieren lassen.

Durch diese Unternehmensphilosophie wird auch die Entwicklung von Spielen durch Dritte erleichtert. So sind im Shop schon jetzt Spiele diverser Drittanbieter zu erwerben.

Valve: Steam Machine

© Screenshot: WEKA, Valve

Mehr zum Thema

Playstation 4 Konsole
Playstation 4 Verkaufszahlen

Sony hat die Verkaufszahlen zur Playstation 4 veröffentlicht. Die PS4 befindet sich mit weltweit 13,5 Millionen verkauften Exemplaren auf…
PSN-Teaser
PSN-Hack zu Weihnachten

5 Tage Playstation Plus und 10 Prozent Rabatt gibt es als Entschädigung für den Weihnachts-Hack, der das Onlinespielen via PS4, PS3 und PS Vita…
PSN-Teaser
PSN down

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…
Playstation 4
PS4 Spiele kopiert

Der Kopierschutz der Playstation 4 gilt als sehr sicher - mithilfe eines Raspberry Pi gelang es Händlern in Brasilien, diesen zu knacken und illegal…
Xbox One
Laufen Xbox 360 Spiele auf Xbox One?

Funktionieren Xbox 360 Spiele auf der Xbox One? Seit der E3 2015 gibt es Hoffnung: Microsoft verspricht ein Firmware-Update.