Das Erwachen der Macht

Star Wars 7 vor Blu-ray-Release: 1080p-Rips als Download in Tauschbörsen

Fast zwei Wochen vor dem Blu-ray-Release von Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht finden sich schon Rips der Scheibe in Tauschbörsen als Download.

Star Wars: Das Erwachen der Macht

© Walt Disney

Die Blu-ray zu Star Wars: Episode 7 ist noch gar nicht auf dem Markt.

Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht dürfte für Blu-ray-Fans einer der meisterwarteten Filme des Jahres sein. Der eigentliche Release der Scheibe ist für ab dem 5. April 2016 geplant. Doch schon jetzt - fast zwei Wochen vor der Veröffentlichung der Star Wars 7 Blu-ray finden sich Rips der Scheibe im Internet. Das berichtet der in der Regel gut informierte Filesharing-Blog TorrentFreak. Unzählige Tauschbörsen wie Torrent-Netzwerke, Filesharing-Foren und Streaming-Websites hätten Star Wars 7 bereits im Angebot.

Die erste Blu-ray-Kopie von Star Wars 7: Das Erwachen der Macht sei am Dienstag aufgetaucht und innerhalb von 12 Stunden bereits von über 250.000 Nutzern heruntergeladen worden. In den kommenden Wochen dürfte diese Zahl in die Millionen gehen.

TorrentFreak zeigt Beweisfotos einer sogenannten Release-Gruppe namens "REPLiCA", die anscheinend eine reguläre Blu-ray-Disc für den Einzelhandel in die Finger bekam, gerippt und abfotografiert hat. Wahrscheinlich entspringt der Leak einem Presswerk für die Scheiben - konkrete Verantwortliche zu finden, dürfte sich als schwierig herausstellen.

Schadensbegrenzung aussichtslos

Der aktuelle Leak ist natürlich nicht die erste Version des Films, die ihren Weg ins Internet fand. Schon vorher kursierten Versionen - u.a. im Kino aufgenommen per Kamera. Die aktuelle Version kommt jedoch direkt von der Blu-ray und kann, je nach angebotener Version, verlustfreies Bild wie Ton bieten.

Das für Star Wars verantwortliche Walt-Disney-Filmstudio Lucasfilm hat bereits in den vergangenen Wochen und Monaten Bemühungen angestrebt, Links zu Star-Wars-Leaks von Google entfernen zu lassen. Diese Anstrengungen dürften nun exponentiell steigen. Doch wie TorrentFreak sagt, scheint dies ein aussichtsloses Unterfangen zu sein. Viele Filesharing-Websites haben entsprechende Rips noch im Angebot.

Lesetipp: Star Wars 8 - Teaser-Trailer veröffentlicht

Selbstverständlich sollten Sie Abstand von den Downloads und Streams nehmen. Besser ist es, Star Wars 7 als Blu-ray vorzubestellen. Hierzulande erscheint die Blu-ray am 28. April - dann haben Sie den Film auch in deutscher Sprache, und das völlig legal.

Star Wars: Das Erwachen der Macht - Filmkritik

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Spoilerfreie Besprechung des neuen Star-Wars-Films "The Force Awakens".