Star Citizen

PS4 und Xbox One zu schwach für neues Weltraumspiel?

Das Weltraumspiel Star Citizen wird wohl keinen Release für Playstation 4 und Xbox One erhalten. Die Entscheidung begründete man mit zu schwacher Leistung.

Star Citizen: PS4 und Xbox One seien zu schwach für eine Umsetzung.

© Cloud Imperium Games

Star Citizen: PS4 und Xbox One seien zu schwach für eine Umsetzung.

Star Citizen erhält wohl keinen Release für die Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Dies verriet Eric Peterson in einem Interview. Peterson ist als President of Development für Cloud Imperium tätig, das hinter der Entwicklung von Star Citizen steht.

Konsolen seien gar nicht erst in der Lage, mit Star Citizen umzugehen, so Peterson. Man wollte ein Spiel kreieren, das jedem die Möglichkeiten eines PCs aufzeige. Schließlich würde der PC von den Konsolen abgedrängt, da die meisten Computer-Spiele als bloße Konsolen-Portierungen erscheinen würden.

Dabei seien selbst die Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One laut Peterson nicht mit einem heutigen Gaming-PC vergleichbar. Deren Komponenten seien bereits deutlich älter als das, was man in heutigen Spiele-Rechnern finden würde.

Bereits 2012 erklärte Chris Roberts, der als Hauptdesigner des Spiels fungiert, dass die ältere Konsolengeneration rund um Playstation 3 und Xbox 360 veraltet sei und er auch bei den neuen Spielekonsolen nicht denkt, dass diese genug Leistung aufbringen können, um Star Citizen abspielen zu können.

Die Aussagen von Peterson und Roberts führten zu teils hitzigen Diskussionen innerhalb der Gaming-Community, weshalb letzterer sich genötigt sah, sein Statement in einem offiziellen Forenbeitrag zu korrigieren. So sei eine Umsetzung von Star Citizen für PS4 und Xbox One theoretisch möglich, doch sei diese an Bedingungen geknüpft.

So müssten Sony und Microsoft den Entwicklern erlauben, den Code ohne Einschränkungen und zeitaufwändige Qualitätskontrollen zu verändern. Außerdem solle man es der Community möglich machen, miteinander über alle Plattformen hinweg zu interagieren. Erst dann würde Roberts es erwägen, die Next-Gen-Konsolen zu unterstützen. Der PC ist die Plattform für Star Citizen. Alles weitere würde, falls überhaupt, erst danach kommen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

GTA 5 Screenshot
GTA 5

GTA 5 erhält Patch 1.05 für PS4 und Xbox One sowie Patch 1.19 für PS3 und Xbox 360. Zudem bestätigt Rockstar Games die Arbeiten am neuen…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty 2015

Call of Duty: Black Ops 3 wurde offiziell vorgestellt. Wir haben alle Infos zum Release-Date, dem neuen Zombie-Modus und mehr.
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test für Call of Duty: Black Ops 3 ist zwar noch nicht gestartet, doch Vorbesteller können sich den Zugang schon jetzt sichern. Wir haben…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty Release

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.
Screenshot: GTA 5
Ill Gotten Gains

Grand Theft Auto 5 Online erhält im Juli den zweiten Teil des Gratis-DLCs "Ill Gotten Gains". Welche Inhalte im neuen Update für PC, PS4 und Xbox…