A-Data S596 Turbo

SSD von A-Data mit neuem JMicron-Controller

Der taiwanesische Speicher-Spezialist A-Data hat mit der "S596 Turbo" eine weitere SSD-Produktreihe vorgestellt. Sie benutzt mit dem JMicron JMF616 einen nagelneuen Controller-Chip.

A-Datas

© A-Data

A-Datas "S596 Turbo" mit JMicron JMF616-Controller-Chip.

Die "Turbo"-Version erreicht mit bis zu 260 MByte/s beim Lesen und maximal 210 MByte/s beim Schreiben höhere Datentransferraten als die normale S596. Die ist mit dem JMF612 von JMicron ausgerüstet. Der DDR2-Cachebuffer beträgt 128 MByte, sie beherrscht außerdem den TRIM-Befehl von Windows 7. Zudem soll die SSD nun stabiler laufen. Gerade die ersten SSD-Controller von JMicron, die Modelle 601 und 601, hatten noch Probleme mit überdurchschnittlichen Latenzzeiten, was sogar zu kleinen Hängern führen konnte. SSDs mit JMicron-Controllern sind im unteren und mittleren Preissegment weit verbreitet, kommen an die Performance von Sandforce- oder auch Indilinx-Chips aber meist nicht heran. Die "S596 Turbo" kann in einem Notebook sowohl intern per SATA II als auch extern über Mini-USB als Interface betrieben werden. Mit einem 3,5-Zoll-Adapter lässt sie sich auch in einem entsprechenden Schacht eines üblichen PC-Gehäuses nutzen.

A-Data liefert die SSD in vier Kapazitäten von 32, 64, 128 und 256 GByte aus. Exakte Preise und Verfügbarkeiten wurden noch nicht genannt.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.