IFA-Vorschau

Soundbar MXSP-SB 3000 von Maxell

Die IFA wirft ihre Glanzlichter voraus. Maxell will einen unauffälligen Soundbar mit schlankem Formfaktor präsentieren: den MXSP-SB 3000.

Technik,Stereo,Lautsprecher

© Maxell

Technik,Stereo,Lautsprecher

Für dünn klingende Flachbild-TVs sind Soundbars schon fast Pflicht. Im Gegensatz zum Equipment mit zwei Boxen sind die Modelle unauffällig und können zuweilen optisch nahezu gänzlich verschwinden. Wie etwa der MXSP-SB 3000, der spätestens zur IFA auf den Markt kommen soll. Er ist flach und stabil genug, den Fernseher zu tragen. Auf diese Weise findet er platzsparend und unaufdringlich sein Dauerdomizil direkt unter dem TV. Der aus Holz bestehende Korpus verkraftet bis zu 80 Kilogramm.

An Musikstärke bietet der 2.1-Soundbar mit seinen Stereo-Lautsprechern 2 x 30 Watt, der integrierte Subwoofer kommt auf 100 Watt. Für Klang- und Surroundeffekt sorgt SRS-Soundverarbeitung. An Eingangsbuchsen herrscht kein Mangel: Drei HDMI-Anschlüsse sowie je eine optische und eine Koax-Buchse nehmen digitale Bild- und Tonsignale entgegen. Auch Analog-Sound wird angenommen.

Kaufberatung: Die besten Soundbars

Wer schon mal abschätzen möchte, ob der MXSP-SB 3000 passen könnte: Die Maße betragen 93 x 8,2 x 39 Zentimeter (BxHxT), das Gewicht 8,6 Kilogramm. 350 Euro soll die IFA-Neuheit kosten. 

Mehr zum Thema

TV Speaker Base
IFA 2013

Das All-in-One-Laustprechersystem DHT-T100 von Denon wird unter dem TV platziert. Es soll die Klangqualität von Fernsehern deutlich verbessern.
Phillips SoundBar HTL2163B
Heimkino

Die vier neuen Philips Soundbars sollen durch platzsparendes Design, Bluetooth, kabellose Subwoofer und besondere Soundqualität überzeugen.
Magnat Sounddeck 200
TV-Sound

Als idealer Spielpartner für den TV soll das vollaktive Sounddeck 200 von Magnat mit viel Ausstattung für beste Unterhaltung sorgen.
Bose Solo 15 TV Sound System
Neue Soundsysteme von Bose

Sowohl das Cinemate 15 Home Cinema Speaker System als auch das Solo 15 TV Sound System bringen Klang-Power ins Heimkino, ohne viel Platz zu…
Raumfeld One Bar
Multiroom-Soundbar

Raumfeld erweitert sein Multiroom-System um einen Soundbar. Der Raumfeld One Bar soll HiFi-Klang ins Wohnzimmer bringen und eine 5.1-Surround-Anlage…