Sony STR-DA5500ES - Luxusklasse-Receiver

Sony zeigt neues Highend Home-Entertainment-System

Der Unterhaltungselektroniker Sony hat am Dienstag in Japan einen neuen Highend-Receiver der Luxusklasse vorgestellt. Der Bolide soll nach eigenen Aussagen das weltweit erste Gerät mit automatischer Phasenanpassung sein.

Sony STR-DA5500ES

© www.sony.jp

Sony STR-DA5500ES

Der in Japan vorgestellte Receiver ist eine Weiterentwicklung des im Januar gezeigten STR-DA5400ES (Lesen Sie hier den Test unserer Kollegen von der AUDIO). Die Neuvorstellung soll der erste Receiver sein, der durch eine automatische Phasenanpassung (Automatic Phase Matching, APM) auch den Betrieb von unterschiedlich großen Lautsprechern zulassen soll. Der etwa 2000 Euro teure Edelreceiver soll auf bis zu sieben Kanälen eine Musikleistung von 120 Watt erreichen. Sein Musikprozessor soll unter anderem Audiosignale vom Typ Dolby Digital-, DTS-HD- und MPEG-2 wiedergeben können und dank HD Digital Cinema Sound (HD-DCS) für kinoreife Akkustik bei Blu-ray- und DVD-Spielfilmen sorgen. Die "Multiroom"-Funktion kann auf Wunsch Sound in bis zu drei verschiedene Räume und Videosignale in bis zu zwei Zimmer verteilen.

Sonys Receiver bietet sechs HDMI-Eingänge und zwei Ausgänge, die laut Hersteller Fernsehbilder auffrischen und bis zu einer Auflösung von 1080p ausgeben sollen. Der integrierte DLNA-Client nimmt die Verbindung zu anderen Geräten im Netzwerk auf, der Receiver kann so zur Empfangszentrale von Musik- oder Videostreams werden und diese akkustisch oder optisch über einen angeschlossenen LCD-Fernseher wiedergeben. Der STR-DA5500ES soll auch ohne Verbindung zum Rechner eine Verbindung zum Internet aufbauen können, um so auf die Inhalte von Internet-Radiosendern wie Shoutcast zuzugreifen. Auch Firmware-Updates sollen automatisch geladen und eingespielt werden können. Zur Markteinführung in Europa gab der Hersteller bisher keine Informationen heraus, in Japan soll der DA5500ES ab dem 25. Oktober für 273.000 Yen (etwa 2000 Euro) auf den Markt kommen.

Im August wurde das Vorgänger-Modell STR-DA5400ES im Rahmen der EISA Award-Verleihung (magnus.de berichtete) zum besten A/V-Receiver des Jahres mit HDTV-Unterstützung. Das Gerät würde als voll ausgestattet, aber dennoch erschwinglich gelobt.

Sony STR-DA5500ES

© Archiv

Sony STR-DA5500ES

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…