SPEICHERMEDIEN

Sony XQD - Neue Speicherkarten-Generation

Auch Sony hat jetzt Speicherkarten für das neue XQD-Format angekündigt, wie sie jetzt etwa in der neuen Nikon D4 zum Einsatz kommen.

image.jpg

© Sony

Die als CF-Karten-Nachfolger gedachten Karten QD-H32 und H16 erlauben die Highspeed-Datenübertragung mit 1Gb/s (125MB/s( beim Schreiben und Lesen. Die XQD-Speicherkarten der H-Serie bieten Fotografen beim Einsatz in entsprechenden SLRs wie der neuen Nikon D4 die Möglichkeit zur Aufnahme von bis zu zirka 100 Fotos in Serie im RAW-Format. Die Karten sollen ab Mitte Februar auf den Markt kommen und in USA mit 16GB 200 Dollar und mit 32GB 320 Dollar kosten.

Dazu gibt es den USB 2.0/3.0-kompatiblen XQD-Kartenleser MRW-E80, mit dem schnell und einfach große Datenmengen auf den PC übertragen werden können. Außerdem wird der XQD ExpressCard-Adapter QDA-EX1 für die Verwendung mit Computern mit ExpressCard-34-Kartensteckplatz verfügbar sein. http://www.sony.net/Products/memorycard/en_us/xqd/index.html

Mehr zum Thema

Speicherkarte Sandisk Extreme
Speicherkarten

Sandisk bringt neue, schnellen Extreme microSDHC- und microSDXC-UHS-I-Karten mit 80 MB/s Lese- und bis zu 50 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Toshiba Exceria Pro SD-Karte
Speicherkarten

Die neue SD-Karten-Serie Toshiba Exceria Pro soll eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 240 MB/s erreichen - das wäre Weltrekord!
SanDisk Compact Flash Karten
SanDisk

SanDisk legt bei den CompactFlash-Karten noch mal eines drauf und liefert ein 256-GB-Modell, das mit bis zu 65 MB/s schreiben kann.
Toshiba FlashAir: Verbesserte WLAN-SD-Karte
Toshiba

Toshiba bringt eine verbesserte Variante seiner FlashAir-WLAN-SD-Karte auf den Markt.
Lexar CF-Karten - Cfast
Speicherkarten

Lexar erweitert sein Professional CompactFlash-Angebot um höhere Kapazitäten und kündigt noch schnellere CFast-Karten an.