Ultra HD Blu-ray

UHD Blu-ray Player: Sony wartet noch ab

Spätestens 2017 will Sony einen eigenen Ultra-HD-Blu-ray-Player auf den Markt bringen. Die Japaner wollen zunächst abwarten, bis ausreichend Filme auf dem Markt sind.

Sony 4K CES 2016

© video Magazin

Sony's 4K-Präsentation auf der CES 2016

Immer wieder war Sony bei neuen Technologien und Formaten Vorreiter. Doch im Fall der Ultra HD Blu-ray üben sich die Japaner in vornehmer Zurückhaltung - zumindest in puncto Hardware. Sunil Nayyar, Chef der TV-Division von Sony USA, erklärte dem US-Handelsmagazin "Twice", dass definitiv ein Ultra-HD-Blu-ray-Player von Sony zu erwarten sei, und das spätestens zum Ende des nächsten Geschäftsjahrs im März 2017. Der Hersteller wolle jedoch abwarten, bis eine große Zahl an Filmen erhältlich sei.

Das hauseigene Studio Sony Pictures geht indes wie berichtet bereits im März des laufenden Jahres mit ersten Filmen an den Start. Insgesamt sollen 2016 mehr als 100 Filme auf UHD Blu-ray auf den Markt kommen. Zum Abspielen werden die Fans vorerst die Geräte von Samsung oder Panasonic (und in den USA auch von Philips) nutzen müssen.

Lesetipp: Ultra HD Blu-ray Filme: Alle Releases auf einen Blick

Es ist allerdings davon auszugehen, dass Sony seinen Player noch vor Weihnachten 2016 auf den Markt bringt, sofern das Geschäft mit den 4K UHD Blu-rays schnell genug an Fahrt gewinnt. Möglich ist, dass die Japaner die Neuheit auf der IFA im September in Berlin der Öffentlichkeit präsentieren.

Die TV-Abteilung des Herstellers will sich zunächst auf den Start des auf der CES 2016 in Las Vegas angekündigten Streaming-Services für 4K HDR-Inhalte (High Dynamic Range) über die Android-TV-Plattform der Sony-Fernseher konzentrieren. Dieser soll im Lauf des Jahres verfügbar sein.

Mehr zum Thema

Sony BDV-N 9100 W
Ultra HD

Auf der CES gehörte das Thema Ultra HD zu den Rennern. Sony präsentiert jetzt zwei Komplettanlagen, deren Blu-ray-Player die 4K-Auflösung…
Sicario auf UHD Blu-ray
Lionsgate

Mit Lionsgate hat der erste US-Independent vier Filme auf 4K UHD Blu-ray angekündigt. U.a. dabei sind Sicario, Expendables 3 und mehr.
Der Samsung UBD-K8500
Release

In Kalifornien gehen die weltweit ersten Exemplare des 4K Ultra-HD Blu-ray-Players Samsung UBD-K8500 über die Ladentische.
Das neue Format Ultra HD Blu-ray vor dem Start.
4K UHD Blu-ray

In wenigen Wochen können die deutschen Heimkinofans ins Zeitalter der Ultra HD Blu-ray starten.
Die ersten acht Ultra HD-Blu-rays in Deutschland
4K-Disc mit HDR: Release-Liste UHD-BD

Endlich! Diese Titel sind ab 7. April im neuen Format Ultra HD Blu-ray erhältlich.