Zubehör

Sony SPA-TA1: Neue QX-Halterung für Tablets

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.

Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung

© Sony Japan

Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung

Mit den neuen Halterungen SPA-TA1 die Sony in Japan vorgestellt hat, passen die Aufsatzkameras auch auf Tablets - gesteuert werden diese ohnehin via App.

Die kleine Sony QX-10 (Test) sowie das große Schwestermodell QX-100 haben bei Ihrer Vorstellung viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Konzept eine auf die reine Aufnahmefunktion abgespeckte Fotokamera vor das Smartphone zu spannen und per App zu steuern ist ohne Frage spannend. Doch bisher haben diese nur an "normale" Smartphones gepasst - bei größeren Modelle wie beispielsweise dem Samsung Galaxy Note war der Spannbereich der Serienhalterung zu klein.  Genau dabei soll das die gerade in Japan vorgestellte Zusatzhalterung SPA-TA1 ändern. Nicht zuletzt die neuen großen Sony Xperia-Smartphone- und Tablet-Modelle will der Hersteller somit abdecken. Zwangsläufig passen diese dann aber auch zum Apple iPad oder Samsungs Galaxy Tab. Damit versucht Sony die Zielgruppe zu erweitern, denn wie man aus dem Markt hört bleiben die Verkaufszahlen derzeit noch hinter den Erwartungen zurück.  

Doch die neue SPA-TA1 Halterung hat Sony offiziell erst einmal im heimischen Japan für Anfang April angekündigt. Dort soll die Halterung 3675 Yen kosten, was umgerechnet etwa 26 Euro wären. Man kann damit rechnen, dass die Halterung auch nach Europa kommt. Der Preis wird erfahrungsgemäß wohl eher über dem Japanischen liegen.

Sony SPA-TA1

© Sony Japan

Mehr zum Thema

Kartenleser
Vergleichstest

Wir testen in dieser Ausgabe 11 Modelle, davon vier nach der aktuellen USB-3.0-Version und einen XQD-Kartenleser.
Sony HDR-AS15 - neues Zubehör
Actioncam

Sony bringt für seine Actioncam HDR-AS15 eine neue Firmware für Videoaufnahmen in Full-HD mit 60 Vollbildern und baut das Zubehör-Angebot aus.
Gary Fong Puffer Plus Blitzdiffusor
Zubehör

Der neue Gary Fong Puffer Plus Blitzdiffusor sorgt für weicheres Licht integrierter Kamerablitze. Warming Shield erzeugt zudem wärmere…
Sony A5100 Release Preis
Spiegellose Systemkamera

Die neue Sony A5100 kombiniert die Maße der A5000 mit den Tugenden der A6000. Alle Infos zu Release und Preis.
Sony A7 II
Vollformat-Systemkamera

Die neue Sony A7 II soll die Kritikpunkte an der Vorgängerin beheben und kommt mit 5-Achsen-Bildstabilisierung und besserem Autofokus.