Cloud Service

Sony PlayMemories - Onlinespeicher für Fotos und Videos

Sony hat einen Cloud Service freigeschaltet über den man Fotos und Videos sichern und verteilen kann. Den kostenfreien Service nennt Sony "PlayMemories Online". Er basiert auf einer App für Smartphones und Tablets.

Sony PlayMemories

© Sony

Sony PlayMemories

Mit PlayMemories lassen sich Fotos und Full HD-Videos auf den Onlinespeicher laden, so dass daheim gebliebene kurz darauf schon die ersten Eindrücke vom Urlaub auf dem Fernseher ansehen können. Die "PlayMemories Online" Software konvertiert Fotos und Videos selbständig, und passt die Auflösung damit aufs Wiedergabemedium an. So soll sich ein Full HD Video mit hoher Auflösung auf dem großen Fernseher und in kleinerer und weniger datenintensiver Auflösung auf dem kleineren Tablet Bildschirm darstellen lassen. Beim Hochladen der Medien kann man entscheiden, wer auf diese zugreifen darf.  Als Vorteil für den Cloud-Service nennt Sony die Nutzung abseits von PC oder Notebook: Es klappt nicht nur via Smartphone sondern auch mit der PlayStation3 und die eigenen Bravia-Fernseher sollen künftig auch einen entsprechenden Zugriff auf den Onlinespeicher bekommen. Die digitalen Bilderrahmen S-Frame bieten künftig auch einen Zugang.  PlayMemories umfasst derzeit vier unterschiedliche Services: den Cloud basierten Onlinespeicher, eine Applikation, die das Organisieren und Bearbeiten von Fotos und Videos auf Computern und Notebooks ermöglicht sowie PlayMemories Studio. Diese Applikation ist für PlayStation3 und übernimmt dort das Organisieren, Bearbeiten und Anschauen von Videos und Fotos. Für mobile Geräte auf Android und iOS-Basis gibt es PlayMemories Mobile. Der Sony Cloud Service ist bereits für alle registrierten Nutzer im "Sony Entertainment Network" automatisch freigeschaltet, denn bisher gab es schon einen ähnlichen Service den Sony "Personal Space" nannte. Im kostenfreien Paket gibt es fünf Gigabyte Speicherplatz.

Mehr zum Thema

image.jpg
Bildbearbeitung

Die Online-Bildbearbeitung gewinnt, nicht zuletzt durch die vielen sozialen Netzwerke wie Facebook, gewaltig an Bedeutung. Die Anzahl der Fotos soll…
Photoshop Elements 11
Software

Mit Photoshop setzt Adobe den Standard der Bildbearbeitung - mit dem abgespeckten Photoshop Elements will man vor allem Einsteiger bedienen. Nun ist…
Flickr ios app
Vorbild Twitter

Im Wettbewerb um Smartphone-Fotografen eifert Flickr dem Konkurrenten Instagram nach und führt Hashtags ein - allerdings vorerst nur auf iOS.
Strato HiDrive Share Gallery
Cloud-Speicher mit Webgalerie

Letzte Chance: Über das CeBIT-Sonderangebot gibt es noch bis zum 31. März ganze 100 GB Cloud-Speicher auf Stratos HiDrive für nur 1 Euro im ersten…
Adobe Creative Cloud
Hackerangriff

Die Zahl der kompromittierten Nutzerkonten von Adobe-Kunden hat sich nach neuesten Erkenntnissen auf mindestens 38 Millionen erhöht. Dies gibt Adobe…