Photokina

Sony NEX-VG30: Full-HD-Camcorder jetzt mit AVCHD-2.0-Format

Der Nachfolger des NEX-VG20 wurde gründlich überarbeitet und kommt unter anderem mit neuem Bildsensor und neuem Sucher.

Sony VG900

© Sony

Sony VG900

Für den NEX-VG30 nutzt Sony den gleichen 16,1-Megapixel Exmor-HD-CMOS-Sensor im APS-C-Format, der in der ebenfalls am Mittwoch vorgestellten NEX-6 sitzt. Gegenüber dem VG20 hat der VG30 nun das AVCHD-2.0-Format und beherrscht somit das Filmen in Full-HD mit 50 Vollbildern. Zudem unterstützt er die Bildwiederholtrate mit 24 Vollbildern, wie sie bei Filmfans beliebt ist. Fotoaufnahmen macht er mit 16 Megapixeln.

Auch beim Sucher gibt es Parallelen zur NEX-6: Er arbeitet mit XGA-Auflösung und OLED-Technologie. Darüber hinaus gibt es ein Klappdisplay mit 3 Zoll Größe und mit 307.200 RGB-Bildpunkten, das auch für die Touchscreen-Bedienung sorgt.

Wie beim Vorgänger wurde ein Mikro für Dolby Digital Stereo und 5.1 verbaut. Erfreulich ist die Rückkehr des Multi-Interface-Zubehörschuhs. Auf diesen passt der optionale XLR-Adapter Sony XLR-K1M für den Ton.

Der Preis für den NEX-VG30E liegt bei 1.800 Euro. Als NEX-VG30EH wird er mit Zoomobjektiv 18-200 Millimeter (F3.5-6.3) für 2.700 Euro geliefert. Er soll im November 2012 auf den Markt kommen.

Mehr zum Thema

Sony NEX-VG900
Photokina

Sony will die Lücke zwischen Camcordern der Amateur- und Profiliga auf ungewöhnliche Weise schließen: Mit einem Vollformat-Bildsensor.
Sony KDL-55W905
55-Zoll-TV

Triluminos und NFC sind nur zwei der Innovationen, die Sony für das Jahr 2013 verspricht. Doch auch altbewährte Funktionen erfüllen weiter ihren…
Sony KDL 42W805B
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Sony KDL 42W805B zu einem…
Sony KDL-48W605
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Sony KDL-48W605 zu einem…
Samsung UE105S9W
IFA-Vorschau

Riesengroße Bildschirme, Ultra HD, mehr Kontrast und smarter Bedienkomfort: Auf dem IFA Media Briefing stellen die TV-Hersteller ihre…