Kamera

Sony NEX-EA50EH - Wechseloptik-Camcorder

Bei seinem neuen Profimodell NEX-EA50EH setzt Sony auf den Exmor APS-C Sensor und das E-Mount-Bajonett für Wechselobjektive. Der Schultercamcorder zeichnet in Full-HD-Qualität auf.

Sony NEX-EA50EH

© Sony

Sony NEX-EA50EH

Der Filmer kann bei der Aufzeichnung zwischen 60 und 50 Hz wählen kann. Zur Verfügung stehen 50p und 25p also PAL-Format mit Vollbildern sowie das Interlacedformat 50i. Dazu gibt es die Pendants 60p, 30p, 24p und 60i.  Aufgezeichnet wird dabei im AVCHD (4:2:0) Format, mit maximal 28 Mbps oder im SD-Format als MPEG2. Fotos macht der NEX-EA50EH mit einer Auflösung von 16,1 Megapixel und das auch im RAW-Format. Den Ton kann der Filmer über zwei XLR-Buchsen an der Außenseite abgreifen. Von Werk ab dabei ist das ECM-XM1 Shotgun Mikrofon. 

Die Kamera ist kompatibel mit den neuen Mirroring Memory Sticks MS-PX64, -32 und -16 von Sony. Speicherkarten mit "Mirroring-Funktion" speichern Aufnahmen an verschiedenen Orten doppelt und bieten damit eine Backup-Funktion. Ob sich auch herkömmliche SD-Karten verwenden lassen ist noch unklar - doch wir vermuten es. Weiter lässt sich, wie bei anderen NXCAM-Camcordern, der angebotene 128 Gigabyte große Flash-Speicher kabellos andocken. Das neu entwickelte Objektiv "E PZ 18-200 mm F3.5-6.3 OSS SELP18200" inklusive Autofokus und Bildstabilisierer kommt mit Servozoom, die Brennweite kann über die Zoomwippe auf dem Handgriff und per Taste am Objektiv geändert werden.  Sony will den NEX-EA50EH ab Oktober ausliefern wobei es aber noch keinen Preis gib. Gerüchten zufolge soll die Cam aber in der Preisklasse um 3.400 Euro liegen.

Sony NEX-EA50EH

© Sony

Sony NEX-EA50EH

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…