Speicherkarten

Sony Memory Stick Pro HG Duo HX - fixer als SD-Karten

Sony hat sich zähneknirschend der Marktmacht der SD-Karten gebeugt und unterstützt diese seit geraumer Zeit in seinen Fotokameras und Camcordern. Dennoch bleibt der Memory Stick ein Teil des Sony-Portfolios. Nicht nur dass, er wird auch weiterentwickelt, was dazu führt, dass Sony nun die Geschwindigkeit erhöht hat.

image.jpg

© Archiv

So besitzt der Memory Stick Pro HG Duo HX, der unter dieser Bezeichnung schon im Handel ist, nun eine maximale Geschwindigkeit von 50 Megabyte pro Sekunde im Gegensatz zu den bisherigen Modellen mit maximal 30 Megabyte pro Sekunde. Damit sollen die Karten zumindest beim Einsatz in Sony-Produkten schneller sein als die UHS-I-SD-Karten, die liegt bei den besagten SD-Karten bei maximal 45 Megabyte pro Sekunde. Die maximale Datenrate bei Consumer-Camcordern liegt beispielsweise derzeit bei 3,5 Megabyte pro Sekunde für progressive Aufnahmen.

Sony gibt eine Garantie von 10 Jahren auf die Karten, mitgeliefert wird eine Datenrettungssoftware und als kostenloser Download eine Diashow-Software.

Der Preis der Sticks in den Kapazitäten von acht, 16 und 32 Gigabyte soll auf dem Niveau der bisherigen Modelle und damit immer noch etwas über dem der vergleichbaren SD-Karten bleiben. Laut Sony-Webseite kosten die neuen Karten 45, 113 und 200 Euro. www.sony.de

Sven Heinzer

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Speicherkarte Sandisk Extreme
Speicherkarten

Sandisk bringt neue, schnellen Extreme microSDHC- und microSDXC-UHS-I-Karten mit 80 MB/s Lese- und bis zu 50 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Toshiba Exceria Pro SD-Karte
Speicherkarten

Die neue SD-Karten-Serie Toshiba Exceria Pro soll eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 240 MB/s erreichen - das wäre Weltrekord!
SanDisk Compact Flash Karten
SanDisk

SanDisk legt bei den CompactFlash-Karten noch mal eines drauf und liefert ein 256-GB-Modell, das mit bis zu 65 MB/s schreiben kann.
Toshiba FlashAir: Verbesserte WLAN-SD-Karte
Toshiba

Toshiba bringt eine verbesserte Variante seiner FlashAir-WLAN-SD-Karte auf den Markt.
Lexar CF-Karten - Cfast
Speicherkarten

Lexar erweitert sein Professional CompactFlash-Angebot um höhere Kapazitäten und kündigt noch schnellere CFast-Karten an.