Erste 4K-Blockbuster

Sony liefert Ultra-HD-Filme zum 4K-TV XBR-84X900

Für Europa ist der Super-TV XBR-84X900 erst angekündigt, in den USA steht er bereits zum Verkauf. Als Anreiz stellt Sony den Käufern kostenlos einen 4K-Server zur Verfügung, von dem sie Blockbuster in Ultra-HD abrufen können.

Sony Bravia KD-84X9005

© Sony

Sony Bravia KD-84X9005

Der XBR-84X900 ist ein Fernseher der Superlative. Allerdings zeichnet ihn nicht in erster Linie seine gigantische Diagonale von knapp über zwei Metern aus (84 Zoll). Riesig ist auch seine Bildpunktzahl von 3840 mal 2160, die damit viermal mehr zählt als Full HD. Sie soll für extrem scharfe, detaillierte Bilder sorgen.

Das Problem dabei: Originäre 4K-Filme und entsprechend ausgestattete Zuspieler, die diese Auflösung weitergeben, gibt es in handelsüblicher Form bislang nicht. Um den Käufern dennoch einen Anreiz zu bieten, verleiht Sony laut dem US-Branchenmagazin Twice Käufern des Edel-Fernsehers einen handlichen Server, auf dem sich Filme wie "The Amazing Spiderman" oder "Total Recall" (2012) befinden. Mit neuen Angeboten "upgedatet" soll der Server ebenfalls werden. Details, wie dies vonstatten gehen wird, sind nicht bekannt.

Test LED vs. 4K: High-End-Beamer

Ebenfalls offen ist, ob Sony die Aktion auf Deutschland ausweitet, wenn der Fernseher unter dem Modellnamen Bravia KD-84X9005 auf den Markt kommt. Genauso wie der Euro-Preis. Aus den USA sind Angaben um 25.000 US-Dollar bekannt. Da ist eine kleine Beigabe durchaus gerechtfertigt.

Ohne den Server rechnet die TV-Elektronik Full-HD-Filme selbst in 4K um. Laut Sony erreicht man so nahezu originäre 4K-Qualität. Während der IFA 2012 konnten sich die video-Redakteure selbst davon überzeugen: Bei einer Vorführung hat Sony eine erstaunlich hohe Auflösungsgüte erzielt.

Auf dem Server gespeichert sind die Filme The Amazing Spiderman, Total Recall (2012), The Karate Kid (2010), Salt, Battle Los Angeles, The Other Guys, Bad Teacher, That's My Boy, Taxi Driver und The Bridge on the River Kwai. Außerdem nutzt der Red-Bull-Konzern die Werbechance und packt 4K-Clips dazu.

Mehr zum Thema

Sony KD-84X9005, fernseher, ultra hd
Ultra-HD-TV

Sein Bild ist größer, besser und schöner als das anderer Fernseher. Und auch was den Preis angeht hat Sony die Messlatte ganz oben angelegt. Das…
Sony Bravia X9
4K-Fernseher

Bei einem Sony-Event in Hollywood haben wir einen Blick auf die neuen Ultra-HD-Fernseher des Herstellers geworfen. Der Praxistest zeigt unseren…
Sony KD-65X9005A
Ultra-HD-Fernseher

Obwohl er schon ein paar Monate auf dem Markt ist, hat Sonys Ultra-HD-TV KD-65X9005A noch ein paar Überraschungen parat. Und bei der…
Sony KD-55X8505B
55-Zoll-TV

Der 55-Zoll-Fernseher Sony KD-55X8505B liefert im Test eine sehr gute Vorstellung ab und beeindruckt mit scharfem 4K-Bild.