Minibeamer an Bord

Sony HDR-PJ 10 und PJ 30 VE - Camcorder mit Projektor

Mit den beiden Camcorder-Modellen PJ 10 und PJ 30 schmeißt Sony die Bilder an die Wand. Eine Weltneuheit ist dies nicht, schon günstige Cams a la Aiptek bieten solch eine Funktion.

Sony HDR-PJ 10

© Sony

Sony HDR-PJ 10

Verbaut wurde der Minibeamer im Display der Kameras, angegeben wird eine maximale Bildgröße von rund 150 Zentimetern bei einem Abstand von drei Metern. Allzu hell darf die Umgebung dabei wahrscheinlich nicht sein. Ein helleres Bild wird wohl bei einem Abstand von 0,5 Metern herauskommen, dabei wird eine Bilddiagonale von rund 25 Zentimetern erreicht. Sony gibt einen Kontrast von 1500:1 an. Das Mikrospiegel-Panel besitzt eine Auflösung von 640 x 360 Pixel, als Lichtquelle dient LED-Licht.Passend zur Vorführfunktion der Kameras hat Sony auch die Highlightwiedergabe erneuert, um auch die schnelle musikunterlegte Zusammenfassungen der Aufnahmen abspielen zu können.Viel Geld muss man nicht für einen solchen Projektor-Camcorder ausgeben, da Sony beide Kameras in einem anderen Bereich angesiedelt hat. Der PJ 10 für 650 Euro entspricht in seinen technischen Daten weitgehend dem Festplatten-Cam XR 160 und dem HD-Einsteiger CX 130. So filmt er mit einem 4,2 Megapixel-CMOS, schießt Fotos mit 3,3 Megapixel, bietet einen 30fachen optischen Zoom und ein 7,6 Zentimeter Display.Auch beherrscht er wie alle Sony-HD-Cams 2011 die progressive Aufnahme mit 50p. AVCHD zeichnet der PJ 10 wahlweise auf einen 16 Gigabyte Festspeicher oder auf Speicherkarte auf. Ton wird in Surround-Sound aufgezeichnet und über integrierte Stereo-Lautsprecher ausgegeben.

Dies ist auch eine Gemeinsamkeit mit dem großen Bruder PJ 30 VE, der allerdings technisch in einer anderen Liga spielt. Nämlich in der des CX 360. Davon zeugt sowohl sein GPS-Empfänger, als auch die Chipauflösung, als auch der Mikrofon- und Kopfhöreranschluss.Das Topmodell PJ 30 ist ab Mitte März für 950 Euro erhältlich, den kleinen Bruder gibt's zur selben Zeit für 650 Euro.

Sony PJ 30 VE

© Sony

Sony PJ 30 VE

Mehr zum Thema

CamOne Infinity
Action-Cam

CamOne Infinity heißt eine neue Action-Cam, die der beliebten GoPro HD Hero Konkurrenz machen soll. Die Besonderheit ist die Wechseloptik die bei…
Golden Eye Video-Kugelschreiber
Versteckte Kamera

Der Kugelschreiber als versteckte Kamera: Mit dem schwarz/goldenen Golden Eye und dem Silver Eye in schwarz/silber liefert Hyundai gleich zwei…
Sony HDR-GW77
Kamera

Kompakt, klein und für Sporteinsätze geeignet: So positioniert Sony den neuen HDR-GW77 Camcorder, der aber nicht nur Videos im AVCHD-Modus sondern…
Aiptek SportyCam Z3
Kamera

Wer bei sportlicher Betätigung gern das eine oder andere Filmchen dreht, für den hat Aiptek nun eine neue Allwetter-Cam für Außeneinsätze im…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…