Actioncam

Sony HDR-AS15 - mehr Zubehör und neue Firmware

Sony bringt für seine Actioncam HDR-AS15 eine neue Firmware für Videoaufnahmen in Full-HD mit 60 Vollbildern und baut das Zubehör-Angebot aus.

Sony HDR-AS15 - neues Zubehör

© Sony

Sony HDR-AS15 - neues Zubehör

Mit dem Update besitzt die Kamera dann auch einen "Unterwasser"-Modus, der den Weißabgleich bei Unterwasser-Aufnahmen anpasst, wodurch Farben natürlicher wirken sollen. Außerdem kann die Actioncam jetzt einen von drei verschiedenen Tönen als akustische Rückmeldung geben, wenn der Actionfilmer die Aufnahme startet oder stoppt. Die akustischen Signale lassen sich ein und ausschalten oder auch nur als Bestätigungshinweis von Aufnahme und Auslöser aktivieren.

Die Verbesserung auf Version 2.0 lässt sich über diesen Link herunterladen. Ab Juni will Sony dann noch die Kommunikation mit dem Smartphone verbessern. Dann soll die HDR-AS15 auch nahtlos zwischen dem Fernbedienungs- und Datenübertragungsmodus wechseln können.

Neues Zubehör für die HDR-AS15

Neben dem Update hat Sony noch einiges an neuem Zubehör angemeldet:  Der ADP-BH1 (30 Euro) 3-Achsen-Kugelkopf sorgt für mehr Flexibiliät beim Positionieren der Kamera. Er erlaubt das Neigen, Schwenken und Drehen um drei Achsen.

Mit der AKA-SF1 (30 Euro) Rahmenhalterung befestigt der Outdoor-Filmer die Actioncam auch ohne Tauchgehäuse auf einem Stativ. Dafür schiebt man sie in den Rahmen der Halterung. Die Anschlüsse sind weiterhin erreichbar.

Die Armbandhalterung AKA-WM1 (30 Euro) befestigt der Sportler mit Hilfe der drehbaren Halterung direkt am Handgelenk. Die Actioncam lässt sich dann in 16 verschiedenen Aufnahmepositionen arretieren.

Die Surfbrett-Befestigung AKA-SM1 (35 Euro) wird mit vier Klebelaschen auf dem Surfbrett befestigt. Eine Sicherungsleine bietet zusätzlichen Schutz, damit die Actioncam nicht verloren geht. Hier hilft auch die Mini Boje Float AKA-FL1 (15 Euro), die aus leuchtend gelbem Kunststoff gefertigt ist.

Zu guter Letzt gibt's noch das AKA-DM1 (45 Euro) Hunde-Geschirr, womit sich die Kamera auch am besten Freund des Menschen festschnallen lässt. Das Bauch-Geschirr ist für den Hund laut Sony leicht zu tragen und in verschiedenen Stufen justierbar und soll die Kamera auch beim Sprinten und Toben in der richtigen Lage halten.

Verfügbarkeit

Die Mehrheit des Zubehörs für die HDR-AS15 bringt Sony im Juni auf den Markt. Die AKA-SF1 Rahmenhalterung kommt einen Monat später in den Handel.

Bildergalerie

ADP-BH1 3-Achsen-Kugelkopf
Galerie
Zubehör

ADP-BH1 3-Achsen-Kugelkopfsorgt für mehr Flexibiliät beim Positionieren der Kameraerlaubt das Neigen, Schwenken und Drehen um drei Achsen Preis: 30…

Mehr zum Thema

Zoom Q4
Camcorder mit Spezialmikrofon

Der Zoom Q4 ist ein Audio-Recorder mit Videoaufnahme-Funktion im Camcorder-Design und macht damit Sonys HDR-MV 1 Konkurrenz.
Samsung Lens Objektiv
Objektive

Samsung stellt zwei neue 16-50-mm-Standard-Zooms vor, einmal lichtstark mit f/2-2,8 und einmal flach im Pancake-Format mit f/3,5-5,6.
Mantona Laurum 501 Universalstativ
Stativ

Fünf unterschiedliche Stative in einem vereinen - so lautet der Anspruch von Mantona beim Kamerastativ Laurum 501.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.