Hackerangriff

Sony geht mit DDoS gegen Hacker vor

Nach dem Datenklau bei Sony Pictures Entertainment geht der Konzern gegen die Hacker vor. Mit DDoS-Angriffen will Sony den Download der gestohlenen Dateien unterbinden.

Sony-Logo

© Sony

Sony geht nach dem Datenklau mit DDoS-Angriffen gegen die Hacker vor.

Der Kampf von Sony Pictures Entertainment gegen die Hacker geht in die nächste Runde: Mit mehreren DDoS-Attacken (Distributed-Denial-of-Service) soll der Konzern die Websites angegriffen haben, die die sensiblen Informationen zum Download angeboten haben. Dies will das IT-Magazin Re/Code aus gut informierten Kreisen erfahren haben.

Durchgeführt wurde der Angriff mithilfe der Amazon Cloud "Amazon Web Services". Dieser Dienst wurde offensichtlich deshalb benutzt, weil hier sehr große Computing-Bereiche gezielt und flexibel verwendet werden können.

Laut dem Bericht hat Sony Pictures Entertainment die Torrent-basierten Websites derart manipuliert, dass jeder Downloadversuch mehrere Stunden in Anspruch nehmen soll. Schon der Zugriff auf diese Seiten soll mit riesigen Wartezeiten verbunden sein.

Sony äußerte sich bislang noch nicht offiziell zu den Berichten. Gerüchten zufolge hat der Konzern einen solchen DDoS-Angriff bereits zuvor gestartet: Zum Start des Films "The Amazing Spider-Man" soll das Unternehmen damit illegale Streams und Downloads des Hollywoodstreifens unterbunden haben.

Mehr zum Thema

Sony zahlt für die Schäden des PSN-Hacks.
PSN-Hack

Es gibt Entschädigungen von 15 Millionen US-Dollar für den PSN-Hack von 2011. Sony macht das Debakel von vor drei Jahren finanziell wieder gut.
Symbolbild Internetsicherheit
PSN-Hack

Hacker haben in der Nacht auf Montag für etwa drei Stunden das Playstation Network (PSN) außer Betrieb gesetzt.
PSN-Teaser
PSN-Hack zu Weihnachten

5 Tage Playstation Plus und 10 Prozent Rabatt gibt es als Entschädigung für den Weihnachts-Hack, der das Onlinespielen via PS4, PS3 und PS Vita…
PSN-Teaser
PSN-Hack

Einem Bericht zufolge gelangen der Hackergruppe Lizard Squad die jüngsten Angriffe auf das Playstation Network (PSN) sowie Xbox Live durch gekaperte…
Samsung 4K-TV
PS4 & Xbox One mit HDMI 2.0?

Netflix erwartet für PS4 und Xbox One ein 4K-Upgrade. Das würde eine neue Revision mit unter anderem HDMI 2.0 statt 1.4 für die Next-Gen-Konsolen…