OBJEKTIVE

Sony E-Mount und Micro Four Thirds - weitere Mitspieler

Um die Versorgung ihrer NEX-Kameras mit neuen Objektiven voranzutreiben gibt Sony die Basis-Spezifikationen ihres E-Mount-Systems ab 1. April für Dritthersteller frei. Das Ganze ohne Lizenz-Gebühren, was das Vorhaben noch erfolgreicher machen dürfte.

Sony E-Mount und Micro Four Thirds

© Sony

Sony E-Mount und Micro Four Thirds

E-Mount-Linsen werden bei der NEX-Serie eingesetzt, beispielsweise bei der NEX-5, einer Fotokamera aus dem neuen Segment der spiegellosen Kompaktkameras mit Wechseloptik. Aber auch Filmer haben schon Bekanntschaft mit dem System gemacht, nämlich beim Camcorder NEX-VG 10.

Dritthersteller, die eine Optik oder einen Adapter herstellen möchten, müssen dazu ein Lizenzabkommen mit Sony abschließen, dass wie erwähnt kostenlos sein soll. Erste Hersteller, die schon Interesse bekundet haben sind Carl Zeiss, Cosina, Sigma und Tamron. Es dürften aber sicher noch weitere hinzu kommen.

Auch beim Thema Micro Four Thirds ist nach der jüngsten Erweiterung um Schneider-Kreuznach, nun auch Carl Zeiss dem Standard beigetreten. Die Vielfalt wächst also weiter.

www.sony.de

www.olympus-global.com

Mehr zum Thema

Nikon, Kamera, Objektiv
Nikon Objektive

Zusammen mit der neuen spiegellosen Systemkamera Nikon 1 V3 mit schnellem Hybrid-Autofokus, stellt Nikon zwei neue 1-Nikkor-Zoomobjektive vor.
Fuji Fujinon XF18-135mm an T1
Objektive

Mit dem Fujinon XF3,5-5,6/18-135 mm R LM OIS WR bringt Fuji ein staub- und spritzwassergeschütztes Reisezoom entsprechend 27-206 mm KB-Brennweite…
Canon EF-M 4,5-6,3, Objektiv
Neues Canon-Objektiv

Das Canon EF-M 4,5-6,3/55-200 mm IS STM erweitert als erstes Tele-Zoom das Objektivangebot für die spiegellosen EOS-M-Systemkameras.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Canon EF 50mm F1.8 STM
Vollformat-Objektiv

Das Vollformat-Objektiv Canon EF 50mm F1.8 bekommt einen Nachfolger. Die Festbrennweite unterscheidet sich vor allem durch den Stepping Motor (STM)…