Objektiv-Kamera-Aufsatz

Sony geht neue Wege: Aufsteck-Kameras für Smartphones auf dem Weg?

Die Gerüchte um das Xperia Smartphone Honami entwickeln sich in eine neue Richtung: Einem neuen Leak zufolge arbeitet Sony an einer völlig neuartigen Kamera-Lösung: Aufsteck-Kameras für Smartphones, bei denen der Sensor direkt im Objektiv verbaut ist.

Sony Aufsteck Objektiv-Kamera Smartphone WLAN

© sonyalpharumors.com

Sony Aufsteck Objektiv-Kamera Smartphone WLAN

Wie das Blog "Sony Alpha Rumors" aus zwei sicheren Quellen erfahren haben will, sollen in die Objektiv-Kameras neben dem Sensor auch ein eigener Akku und Flashspeicher integriert sein. Über NFC-Kopplung und WLAN sollen die Bilder dann an ein Smartphone oder Tablet übermittelt werden - inklusive Live-View. Auf diese Weise soll es auch möglich sein, den Kamera-Aufsatz abzustecken und mit dem Smartphone fernzusteuern. In den Gerüchten zum kommenden Sony Smartphone-Flaggschiff Xperia Honami / i1 war bereits über mögliche Wechselobjektive spekuliert worden.

Eine echte Sensation wäre es, wenn die Basiseinheit der Objektiv-Kamera tatsächlich, wie von "Sony Alpha Rumors" angedeutet, aus dem 1 Zoll großen 20-Megapixel-Sensor der Sony Cybershot RX100 II und deren Zeiss-Optik 1,8-4,9/10,4-37,1 mm (28-100 mm) bestehen würde. Eine weitere Variante der Aufsteck-Kamera soll später mit einem kleineren Sensor und einem größeren Zoom kommen.

Auf ihrer Gerüchte-Skala von SR1 ("wahrscheinlich Fake") bis SR5 ("ziemlich sicher korrekt") klassifizieren die Blogger von "Sony Alpha Rumors" die Leaks auf Stufe SR5. In den Kommentaren gibt man sich sogar noch sicherer: "By the way. This is a super rumor. Let's say SR6".

Objektiv mit integriertem Sensor - ein bekanntes Konzept?

Die Idee, einen Sensor direkt in ein Objektiv zu integrieren, hatte Sony nicht ganz alleine. Bereits auf der CES 2011 hatte etwa das Design-Studio Artefact aus Seattle ein derartiges Konzept präsentiert - die WVIL, kurz für Wireless Viewfinder Interchangeable Lens.

Hier ein Video von damals, das schon einen Vorgeschmack auf Sonys Objektiv-Kameras bieten könnte, wenn sich die Gerüchte von "Sony Alpha Rumors" bestätigen sollten:

Mehr zum Thema

Sony Xperia SP und Xperia L
Smartphones

Sony präsentiert mit Xperia SP und Xperia L zwei Android-Smartphones, die dank neuer Exmor-RS-Sensoren mit besserer Bildqualität auftrumpfen sollen.
Sony Xperia Z  - Nachfolger Honami i1
Gerüchte

Der Nachfolger des Sony Xperia Z soll mit überragenden Fotoqualitäten auftrumpfen. Die aktuellen Gerüchte zum Sony Honami.
Sony Alpha 6000 Release Preis
Spiegellose Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6000 will dank neuem Bionz X Prozessor vor allem mit einem besonders schnellen Hybrid-AF-System überzeugen.
Sony Digitalkamera Neuheiten CP+ 2014
Kompaktkameras

Zwei Superzoom-Bridge-Kameras und zwei handliche Reise-Zoom-Kameras hat Sony neu vorgestellt. Dazu kommen noch zwei Kompakte.
Sony A5100 Release Preis
Spiegellose Systemkamera

Die neue Sony A5100 kombiniert die Maße der A5000 mit den Tugenden der A6000. Alle Infos zu Release und Preis.